Zollfrage

Ich hoffe ich habe das richtige Board für diese Frage erwischt …

Darf man Lebensmittel unbegrenzt von Holland oder Luxemburg nach Deutschland einführen? Wie ist das mit Cola-Dosen oder -Flaschen? Kann es da Probleme beim Zoll geben wegen dem Pfand?

Vielen Dank im Voraus!

Vanessa

Hallo Vanessa,

Ich hoffe ich habe das richtige Board für diese Frage erwischt

Handel wäre auch passend gewesen.

Darf man Lebensmittel unbegrenzt von Holland oder Luxemburg
nach Deutschland einführen? Wie ist das mit Cola-Dosen oder
-Flaschen? Kann es da Probleme beim Zoll geben wegen dem
Pfand?

Wieviel ist unbegrenzt:
2, 200 Dosen oder 20 EU-Paletten/Wo ?
Wozu ?
Selber drinken oder verkaufen ?

Nach Beantwortung der vorstehenden Fragen reduziert sich der Antwortroman mit ca. 5 Fallunterscheidungen auf eine Antwort, die in zwei-drei Sätzen dargestellt werden kann.

ciao maxet.

Wieviel ist unbegrenzt:
2, 200 Dosen oder 20 EU-Paletten/Wo ?
Wozu ?
Selber drinken oder verkaufen ?

Schon mehr als 2 Dosen, also sagen wir mal so zwischen 50 und 100. Natürlich zum Eigenverzehr!

Hallo Vanessa,

Da Eigenverzehr, fällt das Pfandproblem schon mal weg. Und meines Wissens gibt es für Erfrischungsgetränke keine Einfuhrbeschränkungen.
Sollte also legal sein.

Ciao maxet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Darf man Lebensmittel unbegrenzt von Holland oder Luxemburg
nach Deutschland einführen? Wie ist das mit Cola-Dosen oder
-Flaschen? Kann es da Probleme beim Zoll geben wegen dem
Pfand?

Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft gibt es keine Zölle und Abgaben gleicher Wirkung. Grundsätzlich darf man auch alles unbegrenzt in andere Länder einführen.

Mir persönlich ist jetzt nichts bekannt, dass es irgendwelche besonders zu beachtenden Vorschriften geben würde, wenn du die Lebensmittel selber ißt.

Auf der Ebene des Zollrechtes gibt es innerhalb der EG grundsätzlich nie ein Problem, sondern ein Problem kann sich nur dann stellen, wenn zB ein Produkt nicht den inländischen Produktvorschriften entspricht oder irgendwelche (nichtsdiskriminierenden) Abgaben zu entrichten sind (Alkoholsteuer) und dergl.

Gruß
Tom