Hallo!!
Kann mir einer sagen, was und wieviel ich am Flughafen im Duty Free zollfrei kaufen kann. Und was und wieviel darf ich aus der Türkei mitbringen?! War beim Zollamt mal auf der Internetseite, aber da steht bspw. was von 50 g Parfum, ich habe allerdings gesagt bekommen, dass pro Person 5 Flaschen je 120 ml mitgenommen werden dürfen… Wer kann mir da helfen?! Und wie sieht es mit Medikamenten aus?!
Gruß,
Nicki
Hi Nicki,
ich denke mal, dass da das vom Zollamt gesagte/geschriebene bindend ist und nicht das von einem Bekannten gesagte.
Laut Zoll 50g Parfum und 250 ml EdT
Gruß.Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hier http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr… steht genau was Du mitbringen darfst. Was Du generell nicht einführen darfst sind Bekleidungsstücke oder Schmuck, bei denen man davon ausgehen muß daß sie einen Verstoß gegen das Markenrecht (Produktpiraterie) darstellen, also gefälschte Markenklamotten. Wenn Du 1, 2 Teile im Koffer hast und nicht gerade ein Kassenbon dranpappt anhand dessen man ersehen kann daß das Verhältnis von Warenwert und Preis nicht zu einem echten Markenartikel paßt, wird der Zoll de facto wegschauen und so tun als würde er nix merken (weil sonst müssten sie so ziemlich jeden Reisenden festnehmen).
Wenn Du aber dutzende Stücke dabei hast oder anhand von Kassenbons etc nachvollziehbar ist daß Du gefälschte Markenwaren mitführst gibt’s Ärger.
Wenn Du mehr als die auf der Zollseite aufgeführten Freimengen dabei hast mußt Du am Flughafen durch den roten Kanal gehen und Zoll für die Waren bezahlen, die über der Freigrenze liegen.
Laß Dich nicht dabei erwischen durch den grünen Kanal zu gehen und dann zuviel dabei zu haben…
Gruß,
MecFleih
Danke erstmal. Wie sieht es mit Gewürzen aus?! Was darf ich davon bzw. wieviel darf ich mitnehmen?!
Gruß,
Nicki