Zollfreigrenze USA

Guten Tag,
bei einem Internetkauf aus den USA gibt es lt. Zollauskunft eine Freigrenze von 150 Euro.
Wenn mein Warenwert jetzt 200 Euro beträgt, muß ich dann die 200 Euro verzollen, oder nur 50 Euro?

Freigrenze vs. Freibetrag
Servus,

Von einem Freibetrag spricht man, wenn dieser Betrag bei jedem Vorgang abgabenfrei bleibt, z.B. 200 € bleiben abgabenfrei >> bei Wert 2.000 werden auf 2.000 ./. 200 = 1.800 Abgaben erhoben.

Von einer Freigrenze spricht man, wenn alles bis zu dieser Grenze abgabenfrei bleibt, und alles, was die Grenze übersteigt, voll (voll bedeutet vom ersten Euro an) abgabenpflichtig ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

bei einem Internetkauf aus den USA gibt es lt. Zollauskunft
eine Freigrenze von 150 Euro.

Woher stammt dies Auskunft? Ich habe in letzter Zeit oft genug Ware aus den USA bekommen und meiner Erfahrung nach muss man ab einem Wert von 35-40 Euro immer Einfuhrzoll zahlen und ab einem Wert von 125-150 Euro (wurde dieses Jahr angehoben)…kommt noch eine Mehrwertsteuer hinzu… (vllt auch umgekehrt Einfuhrzoll Mehrwertsteuer)…

Wenn mein Warenwert jetzt 200 Euro beträgt, muß ich dann die
200 Euro verzollen, oder nur 50 Euro?

Ich würde davon ausgehen auf den gesamten Warenwert + Versandkosten…die vollen Einfuhr- und Mehrwertsteuern zahlen zu müssen…

Gruss