Zollgebühren

Hi,

ich habe im internet einen teuren Artikel von einer Firman in New York erworben. Der Verkäufer erlässt mir die shipping costs. Aber wie sieht es mit den custom fees aus, die sind doch glaube ich abhänging von der Höhe der invoice oder brauch ich nichts zu bezahlen ?
Vielen Dank für Antworten.

viele Grüsse

[Name entfernt]

Hallo,
http://www.zoll.de ohne nähere Angaben kann man nicht tiefer verlinken. Üblich sind aber 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenn der Wert über 22€ ist. Ob zusätzlich Zoll anfällt, hängt vom Wert und der Art der Sache ab.

Cu Rene

Hi,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das hilft mir gut weiter. Da kommt aber eine grosse Summe auf mich zu. Aber ausschlaggebend ist doch die Summe der Rechnung, die der Verkäufer ausstellt oder ? Er könnte ja eine Rechnung unter dem Betrag ausstellen …

viele Grüsse

[Name entfernt]

Nachtrag
hi, ich nochmal,

der Verkäufer muss auf Grund des Wertes der Ware mindestens 180 US $ ausweisen.
„It will be marked as $ 180 value“. Tiefer geht es nicht.

Also: 180 $ in Euro umrechnen und dann davon 19 % nehmen ?

1 US $ = 0,7864 Euro, bedeutet 180 * 0,7864 = 141,55 Euro

19 % von 141,55 Euro = 26,89 Euro Steuer, die ich bezahlen muss ?

Bekomme ich da eine Rechnung von diesem Zollamt ?
Oder wird diese Steuer vom US $ Betrag errechnet ?

180 US § * 19 % = 34,20 US §

danke für eine Antwort

viele Grüsse

[Name entfernt]

Hallo,
im Zweifel schätzt der Zoll (oh Wunder, die haben auch google und ebay) den Wert oder verlangt, daß die Rechnung (sollte der Versender am besten gleich beilegen) vorgelegt wird.
Auf jeden Fall wird der Kontakt zum Empfänger aufnehmen, wenn er was will. Selten kommt es auch vor, daß das Paket einfach so ankommt, das nennt man das „Glück gehabt“ oder der Postbote will das Geld an der Haustüre sehen ohne, daß es vorher Kontakt gab.
Für die Berechnung wird zu einem aktuellen Kurs in Euro umgerechnet (wobei es egal wäre, aber die Formulare sehen nur Euro als Währung vor und zu zahlen ist immer in Euro - ist ja schließlich der deutsche Fiskus, der kassiert), steht aber auch beim Zoll beschrieben.

Cu Rene

BTW: eben in deinem Profil gesehen: trau keinem über 40 ! dann vergiß einfach, was ich schreibe

Hallo Rene,

vielen lieben Dank für Deine weitere Antwort, dass hilft mir schon weiter.

viele Grüsse

[Name entfernt]

PS: Bemerkung in meinem Profil ist gelöscht :smile: