Zollgebühren China

Hallo ihr Lieben,

ich bin heu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte bei der amerikanischen Seite von Ebay ein Schmuckstück Kaufen, dessen Verkäufer in China sitzt. Da ich schonmal eine böse Überraschung bezüglich Zollgebühren aus den USA erlebt habe, möchte ich lieber vorher nachfragen.
Muss ich generell bei Schmuck aus China Zollgebühren bezahlen? Der Anhänger kostet knapp 50 €.
Vielen Dank schonmal.

Hallo,
zunächst einmal würde ich Dir raten den Verkäufer zu kontaktieren und ihn zu bitten Dir den Preis zu nennen, wenn er direkt nach Deutschland liefert. Gleichzeitig soll er Dir die Zolltarifnummer aufgeben. Ein seriöser Verkäufer wird Dir diese Informationen geben. Mit der Zolltarif-Nummer kannst Du die Höhe des eventuell zu zahlenden Zollsatzes checken. Ohne Angaben zum Schmuckstück bezüglich Material und Ausführung kann man keine Auskunft geben wie hoch der Zollsatz ist, aber z.B. ‚Nachahmungen von Edelsteinen‘ sind zollfrei - es fällt nur die EUST an.
Beim Versand sollte der Verkäufer eine Rechnung mit beilegen aus der die Nummer hervorgeht so dass die Einfuhr problemlos über die Bühne geht

Warum solltest du keinen Zoll bezahlen; nur bis 22 Euro wird keiner erhoben (Bis auf Ausnahmen wie Zigaretten etc)? Wir haben zwar noch keine Erfahrungen, was Schmuck aus China betrifft, aber üblicherweise wird wie folgt berechnet:

Einkaufspreis umgerechnet in € zum Zollkurs
+Transportkosten + Versicherungskosten

• Zollsatz auf diese Summe
  • inländische Beförderungskosten (werden geschätzt)
  • Eust auf diese Summe

Ich würde einfach kurz beim örtlichen Zollamt (oder beim nächsten Flughafen) anrufen - sonst kann das Schäppchen schnell teuer werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine ahnung, sorry

Hatte ganz vergessen zu antworten. Also, ich musste keinerlei Gebühren bezahlen, das Schmuckstück war aber auch in einem Plastikkarton eingepackt und eingeschweißt, es sah aus wie ein Weihnachtsgeschenk.

Danke für eure Antworten :smile: