Hallo alle zusammen,
ich habe ein Anliegen.
Eine Freundin möchte mir entweder zum Geburtstag meiner Tochter (November) oder zu Weihnachten ein paar Kleidungsstücke für die Kleine schenken. Je nachdem, wann sie es zeitlich schafft.
Das Problem: Sie wohnt in den USA, würde es also per Post schicken. Muss ich mit Zollgebühren rechnen?
Öffnet der Zoll alle Pakete - sprich auch deklarierte Geschenke?
Es handelt sich bei den Klamotten um neue Kleidung einer Bekannten Marke. Sie sagte, dass sie sofort an unsere Kleine gedacht hat, als sie die Sachen sah und würde sie so gerne rüberschicken.
Habe ich da was zu befürchten?
Worauf muss meine Freundin achten, wenn sie das Päckchen packt/versendet?
Wer gibt mir ggf. weitergehende Infos?
LG
Molika
Hallo,
Geschenke heißen beim Zoll „private Kleinsendung von privat an privat“. Bedingungen dafür:
- Warenwert maximal 45 EUR
- Absender und Empfänger müssen Privatpersonen sein (kein Versand mit der Firmenpost!)
- Geschenke dürfen nur gelegentlich und ohne finanzielle Interessen erfolgen
- nur zum persönlichen Ge- und Verbrauch
Es muß eine ausführliche „Proforma Invoice“ als Begleitdokumentation am Paket sein, darauf müssen die Waren detailliert mit Wertangaben aufgeführt werden, dazu Namen und Adressen von Sender und Empfänger inkl. Telefonnumern (für Rückfragen bei der Verzollung), nochmal deutlich „gift“ dazuschreiben, unten drunter Ort, Datum, Unterschrift.
Achtung mit verbrauchssteuerpflichtigen Waren wie Tabak, Zigaretten, Alkohol, Parfum, Kaffee! Da gibt es spezielle Sonderregelungen, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Noch mehr Achtung mit Medikamenten! Die sind bei Privatpersonen generell nicht einfuhrfähig. Also bitte keine Packung der beliebten amerikanischen Aspirindosen ins Paket legen…
2 Geschenke, zum Geburtstag und zu Weihnachten, sind auch okay, das fällt unter „gelegentlich“.
Der Zoll öffnet nicht jedes Paket, aber macht Stichproben und achtet auf „Auffälligkeiten“, die aber nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Gruß,
MecFleih
Danke
Hallo MecFleih,
danke für deine asuführliche Antwort.
MfG
Molika