Zollgebühren/Umsatzsteuer bei Garantiesendung USA?

Hallo zusammen,

wenn man ein Produkt bei einem amerikanischen Hersteller reklamiert und es zu diesem Zwecken auch dorthin schicken muss und dann das Paket im Rahmen der Garantie zurückerhält, muss man dann was zahlen? Das Produkt wurde ja bereits schon mal versteuert und der Versand ist doch nichts anderes, als wenn man es selber mit ins Auslang nimmt und dann wieder zurückbringt, oder?

Hallo,

wenn man den Auslandsversand zur Reparatur richtig gemacht hat, dann hat man ja keinen ordinären Export, sondern eine temporäre Ausfuhr mit Ausbesserungsschein erstellt!

Tja, wo ist nun das Problem?
Oder hast du etwa den Export falsch gemacht?

Gruss
Hummel

Wahrscheinlich wurde der Versand falsch gemacht, da der Betroffene nicht weiß, was er hätte beachten sollen. Er hatte nämlich schon mal einen vergleichbaren Fall, nur mit dem Unterschied, dass das paket in einem anderen Zollamt gelandet ist und es dort wohl anders gehandhabt wird.

Hi,

wenn der Zoll sich meldet, dass man noch mal zahlen soll kann man doch die Quittung vorlegen, dass man bereits gezahlt hat. Somit verlängert sich der ganze Kram nur, man muss aber nicht doppelt zahlen.

MFG

Hallo,

wenn der Zoll sich meldet, dass man noch mal zahlen soll kann
man doch die Quittung vorlegen, dass man bereits gezahlt hat.

falsch, Du musst dem Zoll auch nachweisen, dass Du das Gerät, was Du vorher verzollt hast, an den Versender zur Garantiereparatur zurück gesandt hast. Der „Ausbesserungschein“ von Hummelbrumm trifft es schon richtig.

Gruß,

M.