Was hat es eigenlich zu gebeuten enn auf dem Ortseingansschild „Zollgenzbezierk“ mit drunter steht ??
Hat der Zoll da mehr oder weniger Rechte ?
Hat es vor- oder nachteile wenn man in so einer Ortschaft wohnt ?
Gruß dirk
Ein paar Auszuege aus einer kurzen Web-Suche…
Kraftfahrzeugverkehr
Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr (IntKfzV)
§ 12 Zollgrenzbezirk
Im Zollgrenzbezirk haben die Beamten der Grenzzollverwaltung dieselben Befugnisse wie die Polizeibeamten über alle auf öffentlichen Straßen verkehrenden Kraftfahrzeuge oder Kraftfahrzeuganhänger und ihre Führer, gleichviel, ob sie dem internationalen Verkehr dienen oder nicht.
In einem Bereich von 30 Km Abstand zur Grenze zu anderen Ländern (Zollgrenzbezirk) müssen Sie mit Verkehrskontrollen der Zoll-Organe rechnen. Hierbei sind die Beamten berechtigt, Ihr Fahrzeug zu durchsuchen, Sie müssen u.U. die Herkunft mitgeführter Waren nachweisen. Gegebenenfalls kann es sein, daß Sie zum zuständigen Zollamt mitkommen müssen, um die entsprechenden Nachweise zu führen. Diese Kontrollen werden vor allem in den weniger besiedelten Grenzgebieten durchgeführt.
Wiedergabe ohne Gewähr
Hallo Dirk,
da hat der Zoll/BGS mehr Rechte; er übernimmt quasi polizeiliche Aufgaben. Ich bin aber nicht sicher, inwieweit die Einführung der Schleierfahndung etwas geändert hat.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dirk,
falls man in einem Ort innerhalb des Zollgrenzbezirks gemeldet ist, gelten gesonderte Einfuhrbestimmungen.
Ich wohne selbst in einem Ort Nähe Luxemburg, der vor dem Schengener Abkommen zum Zollgrenzbezirk zählte und durfte beispielsweise nur 50 statt 200 Zigaretten zollfrei einführen, ebenso nur 250g Kaffee.
Weiterhin können wohl für dort Gemeldete die Formalitäten für die Einreise ins Nachbarland anders sein (z.B. genügt Personalausweis statt Reisepaß).
Gruß
mowei
Hallo Dirk,
da hat der Zoll/BGS mehr Rechte; er übernimmt quasi
polizeiliche Aufgaben. Ich bin aber nicht sicher, inwieweit
die Einführung der Schleierfahndung etwas geändert hat.Andreas
Hat der BGS nicht sowieso die gleichen Rechte wie die Polizei? Ich dachte immer, es sei de facto mehr eine Bundespolizei als ein Grenzschutz (zumindest inzwischen).