Zollpräferenzen für Schweizer Ursprungsware

Hallo!

ich habe eine größere Menge Branntwein der HS-Position 2208 aus der Schweiz eingekauft. Und zwar mit Ursprungserklärung auf der Rechnung meines Lieferanten, dass das Produkt präferenzbegünstigte Schweizer Ursprungsware ist.
Nun möchte ich einen Teil der Ware an einige Kunden in die Schweiz verkaufen, möchte dabei natürlich Zollpräferenzen nutzen.
Ich nutze bisher bei Lieferungen an meine Kunden die Ursprungserklärung auf der Rechnung „…erklärt, dass die in diesem Dokument auf geführte Waren EEC-Ursprungswaren sind…“

Wie muss ich das jetzt bei Schweizer Ursprungsware machen, um in die Gunst der Zollpräferenzen zu kommen? Ist das dann so ne Pan-EUR-Med Kumulierung o.ä.?

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht wirklich…

ich habe eine größere Menge Branntwein der HS-Position 2208
aus der Schweiz eingekauft. Und zwar mit Ursprungserklärung
auf der Rechnung meines Lieferanten, dass das Produkt
präferenzbegünstigte Schweizer Ursprungsware ist.
Nun möchte ich einen Teil der Ware an einige Kunden in die
Schweiz verkaufen, möchte dabei natürlich Zollpräferenzen
nutzen.

Dann hast du die Ware erst in die EU eingeführt und möchtest sie jetzt zurück in die Schweiz exportieren? Warum hast du sie nicht gleich in der Schweiz belassen, das hätte viel Geld und Mühe gespart?

Ich nutze bisher bei Lieferungen an meine Kunden die
Ursprungserklärung auf der Rechnung „…erklärt, dass die in
diesem Dokument auf geführte Waren EEC-Ursprungswaren sind…“

Wie muss ich das jetzt bei Schweizer Ursprungsware machen, um
in die Gunst der Zollpräferenzen zu kommen? Ist das dann so ne
Pan-EUR-Med Kumulierung o.ä.?

Das müsste ein Schweizer Zollfachmann klären, ich kenne mich nur mit EU-Import aus. Dein „Problem“ ist dann ja der Import in der Schweiz, weniger der Export aus der EU.

Gruß,

MecFleih