Zollregelung bei Reise innerhalb EU?

Hallo,

ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.

Ich konnte bisher nicht wirklich etwas finde.

Ich werde Ende diesen Monats nach Großbritanninen gehen und dort für ca 4 Monate als AuPair arbeiten.
Jetzt steht die Frage an, ob ich für dort gekaufte und benutzte Waren Steuern zahlen muss, wenn ich im Juni wieder nach Deutschland komme.
Dabei wird es sich hauptsächlich um Kleidung handeln. Außerdem denke ich über den Kauf eines Handys (in England) nach.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen.

Hallo,

…in einem Reisebüro sollte dir da mit Sicherheit weitergeholfen werden.

Freundliche Grüße
Liane

1. Es gibt keine Zollschranken mehr innerhalb der EU
  2. Es gibt lediglich Einfuhrumsatzsteuern (Mehrwertsteuern)
  3. Bei der Ausfuhr von Handelswaren muesste man sich die dortige Umsatzsteuer zurueckerstatten lassen (z.b UK = 20%) und bei der Einfuhr nach ´Schland muss dann eine Umsatzsteuer von 19% entrichtet werden.

+++ +++ +++

Kurzum:

Sie sind Privatperson und fuehren Waren des taeglichen Bedarfes bzw. persoenliche Gebrauchsgueter mit sich und brauchen sich deshalb keine Gedanken um Steuern machen.

Du meinst bestimmt Zoll?

Wenn Du dir ein Handy kaufst oder etwas Kleidung, dann musst auch kein Zoll zahlen. Solange es keine Mengen sind, die auf gewerbliche Zwecke hinweisen würden.
Du wirst die Sachen vermutlich auch dort benutzten, dann sind sie auch nicht mehr fabrikneu bei Ausfuhr.

Hallo Nicole,

grundsätzlich gilt, dass alle Waren, die auf dem europäischen Binnenmarkt gekauft werden, bei Mitnahme nicht verzollt werden müssen. Allerdings gibt es Grenzen. Bei Zigaretten z.B. ein Maximum von 4 Stangen von GB nach D, bei Alkohol (soweit ich weiss) 6 Liter weicher (Bier, Wein, etc.) oder 1 Liter harter Alkohol (Schnaps, usw.).

Bei ein paar Klamotten und einem Handy brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ausser natürlich, dass Du eine ganze LKW-Ladung voller Kleidung nach Deutschland importieren willst. Dann wird Handel vermutet und Du musst Dich über die Einzelheiten beim Zoll erkundigen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche Dir eine wunderschöne Zeit in GB.

Liebe Grüsse,

Manuel

Hallo Nicole,

falls Du die Mehrwertsteuer meinst: DE und GB sind beide Mitglieder der EU, daher hast Du keine Rückerstattungsmöglichkeit. Dies beträfe Dich nur im Falle eines Wohnsitzes außerhalb der EU.

http://www.berlin.de/tourismus/infos/1741381-1721039…
(Gültigkeit auch umgekehrt)

Beste Grüße,
BK

Hallo, das weiß ich nicht.