Zolltarifnummer Leistungshalbleiter PCU´s

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach der Zolltarifnummer (Warennummer) für Leistungshalbleiter in Elektroautos. Laut Bezeichnung schreibt der Kunde „Power control Unit“ also PCU´s. Leider kann mir aber auch die Zollauskunft nicht weiterhelfen.

Vielleicht ist ja hier jemand dabei der sich damit auskennt.

Danke schon mal vorab für die Antworten

Hallo,

Elektronik ist so mit das schwierigste im Zolltarif. Hast du technische Details, Prospekte, Leistungsdaten, Beschreibung was das Teil macht/wozu es dient?

Wenn du das einkaufst: was sagt dein Lieferant zur Zolltarifnummern? Welche nimmt er? Falls Liefeant in china in Asien frage nach customs tariff code.

Wenn du mir das genauer beschreibst kann ich mal suchen. Alleine mit der Bezeichnung bin ich wie das Zollamt machtlos.

LG

Sorry, bin raus. Die Logistikabteilung eines Herstellers müsste aber helfen können.

Guten Tag,

selbstverständlich brauchen Sie mir du den anderen, die Ihre Frage erhalten haben nicht mehr mitzuteilen, als es zur Beantwortung Ihrer Frage erforderlich ist.

Aber bei Ihrer Frage habe ich nicht genügend Anhaltspunkte für eine bessere Antwort.

Deshalb hier nur allgemein zu diesen Fall:

Angenommen Sie sind Endkunde für solche Teile, haben die Dinger in einem Drittland gekauft und wollen jetzt die Einfuhranmeldung beim Zoll machen:
Sie haben dann mit der Ware eine Handelsrechnung erhalten und darauf müsste u. a. auch die Zolltarifnummer stehen (sie beginnt mit 8542 …).

Angenommen, Sie sind Gewerbetreibender und handeln mit solchen Artikeln, oder Sie verarbeiten solche Dinger in Ihrer Produktion. Dann brauchen Sie ja für Ihr Unternehmen selbst einen Teilestamm mit allen erforderlichen Angaben.
Die bequemste Möglichkeit an die Zolltarifnummer zu kommen, wäre, wenn Sie Ihren Lieferanten direkt danach fragen. In der Regel stimmt diese Nummer auch. Aber - nur der Vollständigkeit halber - es könnte sein, dass Ihr Lieferant eine Nummer verwendet, die nicht stimmt.
Sie sind in jedem Fall für die Richtigkeit der Daten, die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden selbst verantwortlich.
D. h. prüfen ist besser als blind übernehmen!!

Falls Sie also fachlich dazu in der Lage sind, dann können Sie für alle ihre Teile selbst die Einstufung in den Zolltarif vornehmen.

Alle Halbleiter gehören ins Kapitel 85.

Unter 8542 finden Sie unter dem nachfolgenden Link vielleicht schon alles was Sie suchen.
Falls Ihnen allerdings zu dem Artikel nicht alle techn. Details bekannt sind, die zur Eingruppierung erforderlich sind, dann sollten Sie nochmals fachlichen Rat suchen, oder beim Lieferanten oder gar Hersteller nachfragen.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße

hallo,
leider fehlt mir die technische kenntnis um dir in deinem fall zu helfen. tut mir leid.
gruss
detlef