Wenn ich top aufrufe, bekomme ich 54 processes, 53 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped.
Was ist zombie?
Gruss
Rainer
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ist ein prozess, der abgestürzt ist und sich nicht mehr beenden lässt (zbs. manchmal netscape), d.h. zbs. killall netscape kann den prozess nicht beenden
gruss
berni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rainer,
ein Zombie ist ein Prozeß, welcher keinen Vater mehr besitzt.
Mit ps kannst Du Dir die laufenden Prozesse anschauen, mit -ef (je nach UNIX) gibt es die lange Version der Ausgabe. Bei PID steht für jeden Prozeß die Nummer, bei PPID diejenige des Vater-Prozesses (Parend-ID), also desjenigen Prozeß, welcher den laufenden aufgerufen hat. Wenn Du ein Kommando startest, so ist die Shell selbst Vaterprozeß.
Stirbt nun ein Prozeß, so werden seine „Kinder“ zu Zombies. Nach gewissen Gesetzmäßigkeiten werde Zombies nach Möglichkeit vom init-Dämon beendet.
Geistergrüße
Ted
Hallo
Ich weiss ja nicht, ob´s klappt, aber probier mal kill -9 und danach die PID eingeben. Das killt eigentlich immer.
Gruß
Hi Ted
danke, das war interessant, die Jungs haben Humor, Daemonen und Zombies, ist ja fast wie bei Windows, nur verstecken sie sich da hinter blauen Bildschirmen *g*
Gruss
Rainer