Zone 30 - Bus auf anderer Fahrbahn geblitzt

wenn man in der 30 Zone ca 40 kmh gefahren ist und gegenüber auf der anderen Fahrbahn ein Bus stand und man dann geblitzt wird. Was wird dann bestraft? Dass man zu schnell war oder dass man zu schnell war angesichts des stehenden Bus? Hätte man dadurch also Schrittgeschwindigkeit fahren müssen? Wie hoch wird die Strafe?

Auf den ersten Blick find ich Tatbestandnr. 94, ausdrücklich „(soweit nicht von Nummer 11 erfasst)“, und genau das ist wohl der Fall…

Aber bei 10 kmh Überschreitung nimmt sich das preislich ohnehin nix.

Also: Vorausgesetzt es wird keine zusätzliche Behinderung oder Gefährdung festgestellt ist der Klient mit 15€ für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h dabei.

Soweit meine spontane Meinung.

Grüße!

wenn man in der 30 Zone ca 40 kmh gefahren ist und gegenüber
auf der anderen Fahrbahn ein Bus stand und man dann geblitzt
wird. Was wird dann bestraft? Dass man zu schnell war oder
dass man zu schnell war angesichts des stehenden Bus?

Solange da keine Haltestelle oder Fahrgäste sind, können da auch zehn Busse stehen und man muss deswegen nicht langsamer fahren.

Hätte man dadurch also Schrittgeschwindigkeit fahren müssen? Wie
hoch wird die Strafe?

Die Strafe lautet: §20 StVO lesen

Gruß
Paul

Hallo,
wenn der Bus an einer Haltestelle stand und Warnblinker anhatte, hättest du nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren dürfen.
Dann kommt es drauf an, was die Behörde als Schrittgeschwindigkeit auffasst (die rechtsprechung hat 4-7 km/h angenommen)

Gruß
HaweThie

ot

wenn der Bus an einer Haltestelle stand und Warnblinker
anhatte …

das habe ich leider noch NIE erlebt. die blinken immer nur rechts um in die haltebucht zu fahren oder stehen eben rechts blinkend auf der straße wo keine bucht ist. aber nie nicht mit warnblinker.

bin in solchen situationen meist recht verunsichert.

Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulbus#Schulbusse_in_…
Man suche eine Schulbushaltestelle, die eine orange-rot-orange-„Banderole“ (ähnlich Zeichen 394) am Mast des Haltestellenschilds hat und warte, bis der Schulbus kommt.
Wenn man da wirklich mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt, wird man leider oft überholt. Andererseits gibt es auch Busfahrer, die da eine halbe Stunde Pause machen und den Warnblinker nicht ausschalten. Wenn man das öfter erlebt, erschließt sich der Sinn der Regelung auch nicht mehr.

Cu Rene

wobei man eine 50-50 chance hat, dass der warnblinker auf dem foto nicht erkennbar ist :wink:

wenn der Bus an einer Haltestelle stand und Warnblinker
anhatte, hättest du nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei
fahren dürfen.

nur wenn keine Fahrgäste behindert oder gefährdet werden

Gruß
Paul

das habe ich leider noch NIE erlebt. die blinken immer nur
rechts um in die haltebucht zu fahren oder stehen eben rechts
blinkend auf der straße wo keine bucht ist. aber nie nicht mit
warnblinker.

Ich habs schon öfter gesehen. Besonders in ländlichen Gegenden, wo der Bus oft außerhalb geschlossener Ortschaften hält, benutzen die Busfahrer es.
Oder auch in engen Straßen, in denen keine Haltebucht existiert, habe ich es schon gesehen.

bin in solchen situationen meist recht verunsichert.

§20 StVO lesen, entsprechend handeln, fertig

Gruß
Paul

eher wahrscheinlich, dass wegen der 10 km/h geblitzt wurde wobei es wohl doch ein Unterschied macht ob man mit 40 in einer 30er zone fährt oder mit 90 in einer 80er zone… ich habe immer gelernt, dass so ca. 10% TOleranzgrenze beim Blitzen eingehalten werden… sprich 30km > 33km/h und 80km/h >> 88 km/h

aber allzu teuer dürfte es bestimmt nicht werden

dafür gäbe es dann eine Zeugenaussage…

es gibt durchaus auch andere Stellen, wo busse den Warnblinker anhaben müssen - das ist nicht auf Schulbushaltestellen beschränkt