Er wüsste das ZA nicht das beste ist und dass es einige macken
hat (aso hat er sich erkundigt).
Es stellt sich die Frage, wo er sich erkundigt hat und was das Fazit davon war. Bzw. wenn er weiss, dass ZA ‚nicht das beste ist‘ (sehr vorsichtig ausgedrückt, sowas…), warum installiert er es dann dennoch? Aufschluss gibt diese Aussage (Zitat):
> Ich dachte nur, daß es besser als gar nichts sei.
Dies denken sich viele Leute. Leider ist es ein sehr gefährlicher Irrtum, dem diese Leute aufsitzen.
Er hat es installiert und nun
Funktioniert es nicht. Mit Alternativen meinte er ähnliche
Programme wie ZA wo er sich die ganzen mühsamen Settings
erspart. und genau da kenne ich nur eine einzige Alternative!
Ich zitiere nochmal:
> Leider klappt es gar nicht. Wenn es läuft, bekomme ich keine
> Verbindung zustande.
Wer sich mit dem Konzept Firewall auseinandersetzt, lernt schon bald mal: Eine Firewall-Lösung, die diese Bezeichnung auch verdient, blockiert nach der Installation zunächst mal komplett alles. Von daher verhält sich sein ZA eigentlich richtig.
Der Knackpunkt ist der, dass sich der Zuständige, der die betreffende Firewall konfigurieren darf/muss, über ein entsprechendes Know How verfügen muss, damit er weiss, was er wie einzutragen hat, damit wieder etwas nach aussen geht. Daher lautet die Antwort auf seine Frage:
> Was mache ich falsch?
Du hast etwas installiert, das Du nicht zu konfigurieren weisst. Eine Lösung wäre, Dir das nötige Wissen anzueignen, um ZA konfigurieren zu können. Eine andere Lösung wäre, auf ZA zu verzichten.
Auf die Frage:
> Gibt es Alternativen?
Müsste man folgerichtig antworten: Nein. Es führt schlicht kein Weg daran vorbei, dass man sich ein gerüttelt Mass an Know How aneignen muss, um eine Firewall effizient konfigurieren zu können. Alles andere ist Lötzinn.
Seine Haupfrage war allerdings was er machen kann damit ZA
funktioniert!
Deinstallieren. Wäre das Beste.
Natürlich du kannst schreiben dass du Desktop-Firewalls für
sinnlos hällst, dass ZA nicht das beste ist oder ähnliches,
aber du kannst nicht einfach verallgemeinerungen anstellen
wie alle Desktop-Firewalls sind „schei…“.
Desktop-Firewalls sind generell zumindest sehr fragwürdig. So ist es etwa fragwürdig, eine Software, die Sicherheit vorgaukelt, auf einem Betriebssystem zu installieren, das keine Sicherheit kennt (Windows 95, 98, 98SE, ME). Es ist fragwürdig, Ports als ‚stealth‘ zu markieren, statt dafür zu sorgen, dass keine Dienste laufen und somit kein Anlass für ein ‚Stealth‘ besteht. Wenn Du nicht willst, dass Mücken durch Dein Fenster kommen, schliesst Du das Fenster. Du hängst nicht bloss einen Vorhang hin.
BTW:
> Ich weiß nicht sehr gut bescheid, würde mich also freuen, wenn Ihr das berücksichtigt.
Was soll man da tun? Das nötige Wissen muss er sich selber erarbeiten, da führt nix dran vorbei. Die FAQ dieses Brettes und anderer zu lesen, wird er ja wohl noch allein schaffen. Ebenso die Bedienung einer Suchmaschine. Oder den Gang in eine Buchhandlung.
So wie die Frage hier gestellt ist, kommt es mir aber eher so vor wie ‚Ich hab keine Ahnung, bitte liefert mir alles fixfertig vorgekaut.‘
CU
Peter