Zone-alarm

was taugt zone-alarm?

nach meinen erfahrungen ist die freeware version nutzlos,und die pro-version kann ihrer kostenpflichtigen konkurrenz nicht das wasser reichen.
meine empfehlung :
Tiny personal firewall 5.0
oder
alle produkte von kerio
oder
die firewall aus der hölle(0 benutzerfreundlich,aber für erfahrenere anwender ganz nett):
F-secure
mfg Mario

P.S.:Norton ist auch ok, aber ne ziemliche platzverschwendung

was taugt zone-alarm?

Nischt.

Habt ihr einen Hammer?!!?!??!???!
als Freewaretool ist ZoneAlarme das beste was es gibt. Für anderen muss man nur Geld bezahlen. Als Vorteil: bin nicht befalllen worden vom Blaster, hatte noch nie einen Virus oder Wurm oder, oder, oder… Hatte auch sonst noch nie etwas. Nachteil, er erkennt nicht alles was gerade im umlauf ist, deswegen m,uss man doch aber nicht gleich so einen „HERMANN“ machen oder?

Locke78

hi! (und was ich für einen hammer habe! brauche ihn fast jeden tag für einen klopfer gegen den starter, damit mein auto anspringt :smile:

als Freewaretool ist ZoneAlarme das beste was es gibt.

alleine DAS sagt schon einiges über zonealarm aus

Für anderen muss man nur Geld bezahlen.

warum wohl? weil da eventuell komplexere logik und eine große portion realisierungsaufwand notwendig ist?

Als Vorteil: bin nicht
befalllen worden vom Blaster, hatte noch nie einen Virus oder
Wurm oder, oder, oder…

ich auch nicht, und ich habe kein zonealarm

by the way: du kennst aber schon den unterschied zwischen „firewall“ und „virenscanner“, oder?

Hatte auch sonst noch nie etwas.

ich auch nicht

Nachteil, er erkennt nicht alles was gerade im umlauf ist,
deswegen m,uss man doch aber nicht gleich so einen „HERMANN“
machen oder?

und der größte nachteil: es ist nicht sicher

daraus folgt: für den privatgebrauch reicht ein anständiges virenprogramm und ein bißchen hausverstand

grüße,
tomh

ps: meine erfahrung mit zonealarm ist ganz einfach: schlecht

pps: nicht alles, was freeware ist, macht sinn

1 „Gefällt mir“

Hallo ersma,

Jep, ich hab nicht nur einen Hammer, sondern gleich ne ganze Werkzeugkiste, boah ey.

Und das soll ein Qualitätsmerkmal sein?! Nich würglich, oder ?!

Für
anderen muss man nur Geld bezahlen.

Klar. Die taugen ja auch was. Und DAS darf dann auch ruhig mal was kosten. Wir haben es hier schon desöfteren in den massigfaltigsten Varianten dargelegt denke ich: Wenn Hausfrau nicht viel nachdenken kann packt Sie eben so ne PFW aufn Rechner. Sieht doll aus, blinkt ein bischen vor sich hin und macht halt ein bischen was, ok. Aber Sicher (!) ists halt nicht so richtig.

Als Vorteil: bin nicht
befalllen worden vom Blaster, hatte noch nie einen Virus oder
Wurm oder, oder, oder… Hatte auch sonst noch nie etwas.

Hmm, ich hab son Teil nich drauf und hatte auch keinen „Befall“. Na und?!

machen oder?

Mqachen wir doch auch garnich. Ich mach lieber nen Purzelbaum :wink:

schönen Gruß
h.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich mal ganz kräftig bezweifeln.

Hmm?

warum wohl? weil da eventuell komplexere logik und eine große
portion realisierungsaufwand notwendig ist?

ipchains, iptables, pf sind kostenlos.

Umkehrschluß: Nicht alles, was Geld kostet, ist dieses auch nur annähernd wert.

Sebastian

was taugt zone-alarm?

• Ist nicht sicher.

• kann von Schadprogrammen umgangen oder abgeschaltet werden.

• Suggeriert falsche Versprechen.

• Lullt ein.

• versetzt einen in den Glauben, Angriffe abgewehrt zu haben.

• Verschweigt, daß das keine Angriffe waren.

• Empfiehlt, ZoneAlarm Pro zu kaufen, um „noch besser“ „Angriffe“ abwehren zu können.

Folgerung: ZoneAlarm erfüllt die vom Hersteller implementierte Funktion, Geld von Deinem Portemonnaie in das des Herstellers umzuleiten erstaunlich gut. Alle anderen „Features“ kannst Du knicken.

Sebastian

Die fuer alle reproduzierbare Testumgebung, mit der Du zu diesem Schluss gekommen bist, hast Du wo dokumentiert?

Du hast (mindestens) eine Alternative vergessen: fuer alles andere muss man seinen Verstand einsetzen oder Geld ausgeben (je nachdem, wovon man mehr hat).

Als Vorteil: bin nicht befalllen worden vom Blaster,

Gut. Ich auch nicht.

hatte noch nie einen Virus oder Wurm oder, oder, oder…

Im Jahre 1994 fing ich mir einen Bootsektorvirus ueber sneakernet ein. Wie genau haette mir da ZoneAlarm (o. ae.) geholfen?

Hatte auch sonst noch nie etwas.

Mit welcher Methode hast Du diese Verifiziert und vor allem Falsifiziert?

machen oder?

Du bist verwirrt. Du moechtest bitte anfangen, zwischen Virenscannern und (personal) firewalls zu unterscheiden. Du moechtest bitte [FAQ:136]ff lesen.

Locke78

Ich hoffe, das S in Deinem Beruf hat nichts mit Sicherheit zu tun,
Gruss vom Zentrum.

2 „Gefällt mir“

da sind wir uns wohl einig …

Hmm?

ich rede hier von windows-freeware: ein system kann nur so gut funktionieren, solange die darunterliegende ebene auch voll und ganz mitspielt - d.b. für zonealarm, daß es nicht sicherer als windows selber sein kann, und sobald jemand mit z.b. filesharing loslegt, ist sowieso das scheunentor offen

warum wohl? weil da eventuell komplexere logik und eine große
portion realisierungsaufwand notwendig ist?

ipchains, iptables, pf sind kostenlos.

linux würde ich aus meiner behauptung mal nicht ganz reinnehmen (ich bin noch immer nicht dazugekommen, endlich mal eines aufzusetzen), jedoch auf _meinen_ unix-systemen gibt’s leider auch nur „kommerziellen“ schutz (zwei free-ware-schütze hab sogar ich aushebeln können - und das will was heißen)

Umkehrschluß: Nicht alles, was Geld kostet, ist dieses auch
nur annähernd wert.

dem ist so, allerdings rede ich von individuell auf den anwender zurechtgeschneiderten systemen - sag mir, was du willst, und ich stell dir ein system zusammen, daß jeden cent wert ist

Sebastian

tomh

da sind wir uns wohl einig …

Gut.

Hmm?

ich rede hier von windows-freeware: ein system kann nur so gut
funktionieren, solange die darunterliegende ebene auch voll
und ganz mitspielt - d.b. für zonealarm, daß es nicht sicherer
als windows selber sein kann, und sobald jemand mit z.b.
filesharing loslegt, ist sowieso das scheunentor offen

Was sagt uns das?

• Windows ist unbrauchbar?

• Wer Filesharing acht, braucht kein Zonealarm?

• Filesharing unter Windows wird ohne Zonealarm nicht viel gesharter?

Ich weiß nicht, weshalb Du in dem Satz 3 Komponenten miteinander logisch zu verknüpfen suchst: bei zweien hätte es mir vielleicht noch eingeleuchtet.

linux würde ich aus meiner behauptung mal nicht ganz
reinnehmen

Parse error.

Umkehrschluß: Nicht alles, was Geld kostet, ist dieses auch
nur annähernd wert.

dem ist so, allerdings rede ich von individuell auf den
anwender zurechtgeschneiderten systemen - sag mir, was du
willst, und ich stell dir ein system zusammen, daß jeden cent
wert ist

Danke. Irgendwie habe ich gerade heute zufällig da keinen Bedarf.

Sebastian

was taugt zone-alarm?

• Ist nicht sicher.
    […]

Hat sich etwa M$ an Firma „Zone-Alarm“ beteiligt?

*ggg* DannyFox64

Moin Locke78!

Und mit dem Hammer hauen wir alles platt, was nix taugt! *fg*

Wenn ich jedes Freeware-Tool, das angeblich etwas taugen soll, installieren würde, würde mein Windo**s mit einem BlueScreen starten.

Weil’s aber so viele Unwissende gibt, die schlechter Software* (inkl. schlechter Deinstallationsroutinen) eine gute Chance geben, ist schlechte Software* verbreitet.

CU DannyFox64

* „Schlechte Software“ meint weniger die Bugs und viel mehr aber: Fehler an der Programmarchitektur, Vortäuschung von einem Nutzen, Verkaufsförderung durch dumme Sprüche…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was taugt zone-alarm?

• Ist nicht sicher.
    […]

Hat sich etwa M$ an Firma „Zone-Alarm“ beteiligt?

Wahrscheinlich kaufen sie unter dem Namen SCO-Aktien und -Aktion.

*ggg*

Ebenfalls.

DannyFox64

Sebastian

was taugt zone-alarm?

kommt drauf an für was :wink:
Ich find es interessant zu sehen was worauf alles zugreift im Netz. Was alles noch gestartet wird wenn man ein Internetprogramm startet (z.B. IRC) usw. Die Kommunikation zwischen dem eigenen Pc und dem Internet… ZA zögert ja nicht einen über jeden Pups zu informieren :wink:
Manchen Nachrichten forsch ich richtig nach wenn ich Langeweile hab. Hab da schon einiges gelernt dadurch. Kenn keine andere Fw die so nervig mit Nachrichten um sich schmeisst und dabei so genaue Details herausgibt =)

Ansonsten is ZA an 6 1/2 von 7 Tagen in der Woche beim Familienrechner deaktiviert :wink:

Persönlich hat ich auch noch keinen Virus oder ähnliches auf meinem eigenen Comp. Ich bild mir aber ein das es weder an meiner Fw (Norton) noch an meinem VScanner liegt (auch Norton), da keiner von beiden je was beunruhigendes gemeldet hat.
Aber ich update Win einmal alle 2 Wochen und öffne nie Anhänge von Mails (selbst von Freunden nicht, wenn die mir was schicken wollen, müssen se das pers. über IRC oder ICQ machen:wink:, erlaub kein ActiveX/Java in Webseiten die dubios sind. Akzeptiere keine Scripte zum runterladen außer von Seiten denen man trauen kann (Macromedia z.B.) und installiere nix von dem ich nicht weiß wo es her kommt :stuck_out_tongue:

Damit bin ich bis jetzt ziemlich gut gefahren =)
Vllt war es auch nur Glück :wink:

Was ich empfehlen kann ist der Ad und Pop-Up Blocker von der NIS (Norton Internet Security) :wink:

kurzum (was ich ausdrücken wollte):
jeder rechner ist so sicher, wie sein benutzer es zuläßt, egal, ob nun (software-)firewalls, virenscanner, … installiert sind, egal, ob es sich um windows, linux, hp-ux, solaris, … handelt, egal, ob privat oder in der arbeit (ein admin ersetzt noch immer nicht den verstand),

Danke. Irgendwie habe ich gerade heute zufällig da keinen
Bedarf.

war eher darauf gemünzt, daß dies mein job ist, individuelle und auf den kunden abgestimmte software zu entwickeln

grüße

1 „Gefällt mir“