habe mehrfach versucht, zone alarm zu installieren, weil kaspersky mich nervt & voll die systembremse ist.
problem: immer, wenn die cd startet bzw. starten will, schlatet der pc um auf blauen bildschirm und „System wird auf Fehler untersucht“. wenn er das alles runtergerattert hat, startet er neu, lässt mich aber eben nicht zone alarm installieren.
die xp-firewall habe ich schon deaktiviert, die ist eh zu nichts nütze. kaspersky hatte ich auch vorher deinstalliert, damit sich die programme nicht gegenseitig behindern. das ergebnis ist immer dasselbe - wie oben beschrieben.
liegt das evtl. an xp selbst? dass zone alarm auf xp generell nicht fukntioniert?
oder hat jemand einen anderen schlauen tipp, wie ich das auf den rechner bekomme ohne was kaputt zu machen?
vielen dank im voraus
habe mehrfach versucht, zone alarm zu installieren, weil
kaspersky mich nervt & voll die systembremse ist.
Und was ist an Zone Arlarm anders?
die xp-firewall habe ich schon deaktiviert, die ist eh zu
nichts nütze.
Sagt wer? Die tut genau das, was von ihr erwartet wird, sie verhindert, daß Leute von außen Zugriff auf Services auf Deinem Rechner bekommen. Exakt das tut eine Firewall.
kaspersky hatte ich auch vorher deinstalliert,
damit sich die programme nicht gegenseitig behindern. das
ergebnis ist immer dasselbe - wie oben beschrieben.
liegt das evtl. an xp selbst? dass zone alarm auf xp generell
nicht fukntioniert?
Sind noch Reste vom Kaspersky da? Läßt der sich vielleicht ähnlich schlecht entfernen wie Norton? Braucht man dafür evtl. ein spezielles Tool?
oder hat jemand einen anderen schlauen tipp, wie ich das auf
den rechner bekomme ohne was kaputt zu machen?
Den Krempel wegschmeißen, Windows aktuell halten, benuzte Programme aktuell halten, Avira Antivir als Virenscanner benutzen. Die Windowsfirewall (oder irgendeine andere) braucht Du nur, wenn Dein Rechner in fremden Netzen unterwegs ist, oder Du von zu Hause ohne einen Router surfst.
die xp-firewall habe ich schon deaktiviert, die ist eh zu
nichts nütze. kaspersky hatte ich auch vorher deinstalliert,
damit sich die programme nicht gegenseitig behindern. das
ergebnis ist immer dasselbe - wie oben beschrieben.
liegt das evtl. an xp selbst? dass zone alarm auf xp generell
nicht fukntioniert?
ich unterstelle aufgrund deiner Schilderungen einfach, dass Dir bereits wesentliche Betriebssystem Kenntnisse fehlen und würde Dir damit auch das Fachwissen über Firewalls absprechen.
Wie kommst Du darauf, dass die Windows Firewall nichts taugt, wenn Du weder den Inhalt eines Blue Screens auswerten, geschweige denn hier posten, noch die Systemvoraussetzungen von Zone Alarm ermitteln kannst?
Lass einfach die Windows Firewall laufen. Die reicht. ZoneAlarm kann zwar deutlich mehr, aber was nützt es Dir, wenn Du die Funktionen mangels Fachwissen nicht verstehst, nicht nutzt, ggf. durch falsche Einstellungen zu viel oder zu wenig blockst?
Echte Sicherheit bringt sowieso nur eine Hardware Firewall. Die Software Firewalls sind nur dann sinnvoll, wenn man wissen möchte, welches Programm „nachhause telefoniert“. Und selbst das zeigen diese nicht 100% zuverlässig an.
habe mehrfach versucht, zone alarm zu installieren, weil
kaspersky mich nervt & voll die systembremse ist.
Und Zone Alarm ist keine Systembremse? Und nervt nicht?
die xp-firewall habe ich schon deaktiviert, die ist eh zu
nichts nütze.
Wo hast Du diesen Unsinn her? Die XP-Firewall arbeitet als Paketfilter und verhindert sehr zuverlässig Zugriffe von aussen (z.B. Netzwerkwürmer wie Blaster oder Sasser).
Das, was ZA, Kaspersky und andere Placebos darüber hinaus noch so alles versprechen, ist in erster Linie heisse Luft und nicht wirklich notwendig oder sinnvoll.
liegt das evtl. an xp selbst? dass zone alarm auf xp generell
nicht fukntioniert?
Dein Rechner versucht sich gegen ZA zu wehren. Was ich verstehen kann, ich möchte das auch nicht haben.
selbstverständlich laufen Kaspersky und ZoneAlarm bei richtiger Konfiguration tadellos - sogar unter WinXP
Wenn du aber schon bei der Installation solche Probleme hast, liegts wahrscheinlich an einem bereits total vergurkten Windows.
Die Installation eines der beiden Programme wird deine Probleme auch nicht lösen.
Die sauberste Lösung: Daten sichern, Windows neu installieren.
Anschließend wird die Installation der Virenscanner auch fehlerfrei ablaufen.
Allerdings solltest du keines der beiden Programme installieren. Nicht weil sie schlecht sind, sondern einfach weil die Konfiguration ein bisschen administratives Geschick erfordert.
Wenn dein PC an einem Router hängt, sollten die Router-Firewall sowie die Windows-Firewall schon einen recht guten Schutz bieten.
Als Virenscanner empfehle ich AVG, weil dieser im Gegensatz zu Avira AntiVir auf nervende Werbe-Popups verzichtet und sogar einen E-Mail-Scanner beinhaltet.