Hallo Martin
Um aktuell zu bleiben, habe WIN 2000. Bessere FW kannte ich
keine. Der Inhaber meines PC-Ladens hat mir ZoneAlarm
empfohlen…
Du solltest den PC-Laden wechseln. Der hier will nur Geld verdienen, nicht Dir wirklich helfen…
War eigentlich sonst zufrieden damit:
-> zeigt immer an, welche *.exe da raus will (allow/deny)
Falsch. Es zeigt nur die Programme an, die sich freundlicherweise bei ZA melden. Diejenigen, die nicht so freundlich sind, funken einfach an ZA vorbei.
-> man braucht kein Netzwerk-Guru zu sein, um es zu
verwenden
Falsch. Die sinnvolle Konfiguration von PFW (soweit das jeweils möglich ist…) und der vernünftige Einsatz erfordert leider trotz aller Werbeversprechen der Hersteller ein möglichst umfassendes Know How. Einerseits um zu wissen, was die Dinger tatsächlich leisten können und was nicht. Andererseits um mit den Meldungen, die das Ding so ausgibt, auch etwas anfangen zu können. Wobei ich da auch schon Beispiele erlebt habe, wo sogar gestandene Netzwerk-Gurus nicht wussten, was da eigentlich genau gemeldet wurde, so unbrauchbar waren die Meldungen.
In gewissem Umfang können Dir die Meldungen von PFW dabei helfen, Dein Know How zu vergrössern, wenn Du die Meldungen dazu verwendest, Dich zu informieren, was da warum genau gemeldet wurde, welche Auswirkungen das hat etc.
Und dann das System sinnvoll einrichten und absichern.
Heisst wohl:
-> eine neue FW besorgen (waren in den anderen Tipps)
Nicht unbedingt.
-> nur als User ins Web (nicht als Admin)
Das ist eine gute Idee. Was aber fehlt, sind folgende Dinge:
-
Betriebssystem und Programme sorgfältig auswählen. Wäre es vielleicht eine Idee, einen Rechner mit Linux einzurichten und damit zu surfen? Und statt IE besser Firefox oder Opera verwenden. Und Programme, die nach Hause telefonieren und dabei Sachen machen, die man nicht will, sollte man am besten gar nicht installieren.
-
Betriebssystem und Programme sinnvoll konfigurieren. Das bedeutet z.B. bei W2k, nicht benötigte Dienste zu beenden bzw. an Localhost zu binden, damit sie nicht mehr von aussen erreichbar sind. Wirkt besser als eine PFW.
-
Betriebssystem und Programme durch regelmässiges und zeitnahes Einspielen der neusten Updates etc. auf dem neusten Stand halten.
-
Eine generelle Vorsicht im Umgang mit allem, was mit dem Internet zu tun hat, z.B. Downloads, E-Mails mit Attachments etc.
Habe ich http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls/ schon genannt? Wenn nein, sei es hiermit nachgeholt. Solltest Du lesen.
CU
Peter