seit dem letzten PC-Chrash hab ich endlich ne Firewall,
ZoneAlarm.
Ich war entsetzt wie viele Pings und Angriffe andauernd
stattfinden und angezeigt werden.
Darin ist ZoneAlarm richtig gut: ständig damit zu nerven, dass Pings und Angriffe stattfinden. Das Dumme ist nur: Pings sind völlig normal und Angriffe finden auch keine statt.
Sobald ich mich eingewählt hatte kam etwa alle 5 Minuten(keine
Übertreibung) dieses rote Warnschild hoch, dass ZoneAlarm
einen Eindringversuch verhindert hätte.
Soso, ein Eindringversuch. Ein Eindrngling hätte keine Chance, wenn dein Computer mit allen Updates und ServicePacks versorgt ist und wenn überflüssige Dienste auf dem Computer abgeschaltet werden. Dein Windows-Computer ist nämlich auch ein kleiner Server (völliger Blödsinn, aber Microsoft findet so was chic), und er ist aus dem Internet vielfach ansprechbar.
Natürlich verhindert eine Firewall den Zugriff auf solche Dienste, aber noch besser ist es, diese Dienste gar nicht erst einzuschalten (auch wenn MS so freundlich ist und das für dich tut). Auf der Website http://www.dingens.org findest du ein Programm, das diese überflüssigen Dienste abschaltet. Du wirst sie nicht vermissen.
Das ist ein wirklich aktiver Beitrag zur Computersicherheit.
Dies ist jetzt plötzlich vorbei, ohne dass ich etwas am
Programm oder an der Internetaktivität geändert habe.
Vielleicht haben die bösen Jungs jetzt keine Lust mehr auf deinen Computer? Wer weiß… aber wahrscheinlich ist es, dass ZoneAlarm die Zugriffe aus dem Netz stillschweigend blockt - immerhin hast du ja schon einen Haufen Fragen beantwortet.
Kann es sein, dass irgendwie doch ein Virus reingekommen ist
und sich nun irgendwie mit einer anderen Anwendung tarnt um
den Zugang zum Netz zu bekommen?
Eine Paketfilter (und nichts anderes ist ZoneAlarm) schützt nicht vor Viren.
Ist soetwas bekannt, gibt es sowas?
Aber ja doch. Viele Viren und Würmer schalten übrigens mit einem Fingerschnippen deine Firewall ab oder geben sich selbst das Recht, mit dem Internet zu plaudern.
Ich finde, amn kann immerhin aus der ZoneAlarm-CD einen schönen Bierdeckel bauen. Das gilt übrigens für alle Personal Firewalls. Der Chaos Computer Club hat gerade nachgewiesen, dass er jede Personal Firewall platt machen kann.
Stefan