Ich dachte, dass sollte ein ernsthaftes Forum mit brauchbaren
Ratschlägen sein.
Das dachte ich auch mal.
Dann stoße ich aber schon im ersten Anlauf auf eine unausgegorene
Schreibe, eher als Pamphlet zu bezeichnen.
Was genau an meiner Schreibe findest Du unausgegoren? Oder sollte ich fragen ‚… hast Du nicht verstanden‘? Sag an, ich bin zugegebenermassen eine paedagogische Niete, aber evtl. gewillt mich zu bessern.
Keine Lösungsvorschläge,
Wodurch genau unterscheidet sich (quantitativ, nicht qualitativ) Dein ‚Loesungsvorschlag‘ (Lies das Handbuch.) von meinem (Lies die FAQ.)?
keine Frage nach dem verwendeten System (win9x, 2k, XP),
Den Ball kann ich auch an Dich zurueckgeben. Aber ich wollte auch antworten und nicht fragen. Eigentlich ist die Frage sowieso unsinnig, da ZoneAlarm unter allen genannten Betriebsystemen nahezu gleich schlecht funktioniert.
keine nach dem Zugang (Modem, LAN, Router, DSL),
Wieso ist das bitte wichtig?
nur unsinniges Geschreibe und abqualizieren von Programmen, von
keinerlei Sachkenntnis getrübte Polemik.
Meine ‚Sachkenntnis‘ ziehe ich aus der Ueberlegung, dass hostbasierte Paketfilter (Schutzprogramm und zu schuetzendes System auf einem Rechner) von Konzept her schon Schwachsinn sind: wer hindert ein Programm daran, seinen eigenen TCP/IP-Stack mitzubringen und den direkt an Layer2 zu binden? Noch einfacher: wer hindert ein Programm daran ZoneAlarm einfach aus dem Speicher zu werfen. Noch viel einfacher: wer hindert ein Programm daran, den Knopf (z. B.) ‚Ausgehende Verbindung immer erlauben.‘ selbst zu druecken?
Und wie ist Deine Argumentation?
Okay, fuer Leute, die zu faul sind, ihren Rechner ordentlich zu konfigurieren, bringt ZoneAlarm ein bisschen Sicherheit. Das tut ein Zwirn im Treppenhaus auch, dennoch bevorzuge ich dort ein Gelaender.
Das aon sowieso nicht auf den Rechner kommt, weil der eigene
PC nach draußen wil und nicht umgekehrt spielt kaum noch eine
Rolle.
parse_error
@petzi: Bei www.zonealarm.de gibt es eine deutsche Anleitung.
Damit hast Du (wahrscheinlich) sogar ausnahmsweise recht.
Und lass dich von den Heimchen hier nicht vergackeiern, ZA ist
in etlichen Test als für gut befunden worden.
Blafasel. „Millionen Fliegen koennen nicht irren: fresst mehr Scheisse!“
Natürlich haben die auch ihre Schwachstellen, aber wer, außer den
Supermännern hier, hat die nicht?
Wuerdest Du Deine sarkastische Wertung der menschlichen Leserschaft bitte nach draussen bringen und mit technischen Fakten wiederkommen? Danke.
Langsam krieg ich wieder Kopfschmerzen,
Gruss vom Zentrum.