Zone Alarm und Netzwerk?!?!?!

Hey Leute ich hoffe mir kann jemand helfen?
ich habe ein Netzwerk bei mir zuhause eingerichtet mit festen IP adressen und eine Internetfreigabe für beide Rechner, nun habe ich ein Problem mit Zone Alarm ich kann mit dem Client rechner nicht mehr ins Internet muss ich am Hauptrechner noch irgendwas einstellen? Das Netzwerk hat er ja erkannt und ich habe auch die Internetfreigabe freigegeben und die IP adresse vom Client Rechner habe ich freigegeben? aber es funktioniert trotzdem nicht mit dem Internet am Client Rechner sondern nur das Netzwerk ohne Internet

MIt freundlichen Grüßen

Dennis

Hallo Dennis,

Deine Erklärung ist etwas unvollständig.

Hast Du ein Netzwerk mit einem Rechner als „nur Server“ der und einem Client eingerichtet, oder sind beide Rechner gleichberechtig und hängen an einem Router?

Wenn Zone Alarm so eingestellt ist, daß alle Kommunikation ins Internet blokiert ist, dann wird egal wie die Konstellation ist, nix passieren.

Wenn es sich allerdings um eine „echte“ Client-Server Konstellation handelt (im privaten Bereich absolut unüblich) dann kann es natürlich sein, daß bereits der Server etwas blokiert.

Dein Frage muss also bereits grundlegende Information enthalten und spezifischer sein

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Leute ich hoffe mir kann jemand helfen?
ich habe ein Netzwerk bei mir zuhause eingerichtet

Welche Art von Netzwerk ist das denn?

Unter welchem Betriebssystem laufen die Rechner?

Muß es überhaupt Zone Alarm sein oder könnte stattdessen nicht einfach die Windows-eigene Firewall verwendet werden?

also ich habe ein MSHEIMNETZWERK eingerichtet so das der 2. Rechner auch ins internet kann da ich kein Router besitze. Es funktioniert ja alles ich habe vorher Norton Internet Security drauf gehabt und es hat auch alles funktioniert also auch so das der 2. Rechner ins Netz kann mir geht es ja nur darum das der 2. Rechner ins Internet kann. der Hauptrechner kann ja sowieso ins Internet.

ich will blos wissen wie ich Zone Alarm einstellen muss damit der 2. Rechner auch ins internet kann wenn Zone Alarm aus ist kann der 2. Rechner ja ins Internet also muss Zone Alarm ja irgendwas blockieren oder nicht`?

Hi!

1. Was sagt das (elektronische) Handbuch von ZoneAlarm für diesen Konfigurationsfall?

2. Ich schätze mal, daß Dein 2. Rechner als „böse“ eingestuft wird und so ZoneAlarm in gar nicht „reinläßt“ - deswegen die Frage: Kommst Du vom Zweitrechner überhaupt auf den „Hauptrechner“ (Ping, etc.)?

Grüße,
Tomh