ZoneAlarm ausreichend?

Seid gegrüsst weise Adepten des Internets,
Unlängst begab es sich in meinem Reich, dass sich ein ungeben Gast, ein gar übel Wurm, angeblich durch ein schlecht bewachtes Tor 135, in die Mauern meines Reichs einschlich und dort allerlei Schabernack trieb.
Alsbald wurden viele edle Ritter zu Hilfe gerufen, die mit mächtigen Removal-Tools angriffen. Einer jedoch nur hatte Erfolg.
Gepriesen sei „Stinger.exe“, von McAffee, der dem Wurm im Zweikampf mutig den Garaus machte.
Nun frage ich Euch Ihr edlen Adepten des Internets, wie kann ein König sein Reich noch schützen gegen Eindringlinge dieser Art?
Einst wurde mir vom strategischen Rat eine neue mächtige Waffe, eine feurige Mauer namens ZONE ALARM empfohlen.
Da dieses Zaubermittel frei auf dem Markt angeboten wird, frage ich Euch: Kann es trotzdem gut und wirksam sein?

Über die Überbringung einer Antwort würde ich mich freuen.

Der
Stern von Bernburg

So lauschet meinem Wort!

Sei auch Du gegrüßt, edler Reisender!

Unlängst begab es sich in meinem Reich, dass sich ein ungeben
Gast, ein gar übel Wurm, angeblich durch ein schlecht
bewachtes Tor 135, in die Mauern meines Reichs einschlich und
dort allerlei Schabernack trieb.

Dieser Unhold ist mir mit seiner Rotte gar vielfach in den Wäldern des Internet begegnet, und stets konnte ich ihm den Gar aus machen, doch erstreckt sich meine Macht leider nur auf ein begrenztes Feld, bin ich doch weder Kaiser noch König, denn nur junger Ritter.

Alsbald wurden viele edle Ritter zu Hilfe gerufen, die mit
mächtigen Removal-Tools angriffen. Einer jedoch nur hatte
Erfolg.
Gepriesen sei „Stinger.exe“, von McAffee, der dem Wurm im
Zweikampf mutig den Garaus machte.

Auch dies erreichte mein Gehör, diese neue Waffe scheint recht reich an Kraft und Wirkung. Doch auch im einfachen Kampf mit Schwert und Schild ist dieser Schurke zu bezwingen, wenn man denn der Kampfkunst mächtig ist.

Nun frage ich Euch Ihr edlen Adepten des Internets, wie kann
ein König sein Reich noch schützen gegen Eindringlinge dieser
Art?
Einst wurde mir vom strategischen Rat eine neue mächtige
Waffe, eine feurige Mauer namens ZONE ALARM empfohlen.
Da dieses Zaubermittel frei auf dem Markt angeboten wird,
frage ich Euch: Kann es trotzdem gut und wirksam sein?

Stelle Er sich diese Mauer mehr als einen Zaun vor, den Er um die löchrigen Mauern seines Hains zieht. Dieser Unhold „Blaster“ ist zu groß, um durch diesen Zaun hindurch zu schlüpfen, und die Wachen der Garde „AntiVir“ sind wohl geschult, ihn beim Anblick zu erkennen. Doch in den dunklen Wäldern unserer Zeit treibt sich noch gar viel anderes Gesindel herum, nicht so groß und protzig wie der Blaster, sondern klein und heimlich.

Fühlte Er sich nun durch seinen Zaun von Art der „ZoneAlarm“ geschützt, so ist dies ein Trugschluß, den obzwar des Blasters nun gewehrt, lachen die anderen Unholde sich ins Fäustchen und schlüpfen an dem unwachsamen Ritter von der Sternburg vorbei, durch die Maschen seines Zaunes und die Löcher der Mauern seiner Burg mitten ins Herz seiner Umfriedung hinein!

Drum hört meinen Rat, edler Ratsuchender, verlasset Ihr Euch auf Euren ZaunAlarm, so seid Ihr verlassen! Nicht eines Zaunes bedürft ihr, sondern starker Mauern, Eure Burg ist marode! Wenngleich ein Umzug in die starke Feste auf dem Unixberg Eurem Schutz am besten diente, versteh ich wohl, daß Ihr Euer vertrautes Land nicht verlassen möchtet.
So stärket doch zumindest Eure Mauern, mit allen Flicken, derer Ihr habhaft werden könnet, die da genannt werden „Patches“ und „Updates“ und beim Raubritter „Microsoft“ bezogen werden können.

Sodann informieret Euch, welch Dienste Ihrer wirklich bedürft in Eurer Burg! Der hier genutzte DCOM/RPC gehört, zum Beispiele genannt, nicht dazu - warum biete Ihr ihn denn an? Zur Unterstützung sind Euch hier gar viele Ritter gewahr.

Zudem solltet Ihr Eure Mannschaft überprüfen, und die Schwachen aus dem Geschlechte dero IE und OE entlassen. Diese haben zwar mit dem Blaster nichts zu tun, aber der nächste Lindwurm kommt bestimmet! Es gibt, aus fernen Landen zugereist, die Sippe der Drachen (Mozilla) und Fledermäuse (TheBat), sowie das Office, welches Open durch die Lüfte fliegt.

Habet Ihr dann immer noch Zweifel und Sorgen, So bleiben Euch nur schwerere Geschütze, echte Brandmauern, die mit großen Buchstaben wie LINUX oder BSD daherkommen, und ihre kleinen Knechte namens Router.

Vernehmt also dies als meine Antwort, edler Bernd, was Ihr draus macht, bleibt Eure Angelegenheit!

Ritter Malte von dem Hagen zur BSD-Burg.

Seid auch ihr gegruesst, wissbegieriger Narr,

Unlängst begab es sich in meinem Reich, dass sich ein ungeben
Gast, ein gar übel Wurm, angeblich durch ein schlecht
bewachtes Tor 135,

Ihr sollten den Hueter des Reiches teeren und federn, der Architekt der Burg bringt seit langem jedem eine Ladung Feldsteine vorbei und flickt das Tor. Allerdings muss man dazu einen Boten nach ihm senden.

in die Mauern meines Reichs einschlich und
dort allerlei Schabernack trieb.
Alsbald wurden viele edle Ritter zu Hilfe gerufen, die mit
mächtigen Removal-Tools angriffen. Einer jedoch nur hatte
Erfolg.

Woher wisst Ihr das? Kam er zurueck vom Schlachtfeld, jubelierte, er habe ihn gemeuchelte und lies sich dafuer von Euch mit Lob, Gold und Weibern beschenken? Wahrlich, Ihr seid ein Tor.

Nun frage ich Euch Ihr edlen Adepten des Internets, wie kann
ein König sein Reich noch schützen gegen Eindringlinge dieser
Art?

Indem er hinauszieht, einen Weisen namens Google sucht, die Runen „FAQ firewall security“ in den Staub zu seinen Fuessen legt und das Pergament, was er ihm ueberreicht aufmerksam studiert.

Bei dem Zauber handelt es sich um einen faulen. Der gierige Kobold Zonelabs verteilt ihn unter den Leuten, wiegt sie damit in falsche Sicherheit und versucht ihnen ihr Gold abzuringen mit einem unwesentlich besseren Spruch. Bevor Er uns hier wieder blaestigt: sein Gevatter Norton ist vom gleichen Schlage. Lese Er besser das Papyrus des Google und handele danach.

Der
Stern von Bernburg

Gehabt Euch wohl,
Gruss vom Zentrum.

Werter Recke,

Habet Ihr dann immer noch Zweifel und Sorgen, So bleiben Euch
nur schwerere Geschütze, echte Brandmauern,

Hört ich Euch so reden, klingt mir das Wort des Architekten der schillernden Hütte im Ohr. Recht überraschend läßt er durch seinen Boten ausrichten, er könne nicht nur bunte Schlösser bauen, sondern hätte gute Freunde, die sich im Errichten dieser Brandmauser verstehen. Augenscheinlich hat der große Baumeister gemerkt, daß das von ihm errichtete Schloß mit prunkvollen Fenstern dem Goldschatz der Urahnen und den Schriften der Weisen vor dem fahrenden Volk, den Freibeutern und den spielenden Kindern keinen Schutz gebietet.

Doch hört, schon murret das Volk: ist das zugiges Schloß schon mit dem Lehen der Bauern teuer erbaut, will sein Bewohner nun Brandmauern errichten lassen. Die Menschen fühlen sich mehr und mehr geknechtet…

die mit großen
Buchstaben wie LINUX oder BSD daherkommen, und ihre kleinen
Knechte namens Router.

Der Herrscher weiß, Knechte sind ihm beim Bau der Brandmauer nicht gefährlich, sicher, sie beherrschen ihre Aufgabe. Gefährlich sind die Ritter mit den großen Buchstaben: können sie nicht nur Brände einmauern sondern übertreffen den König in fast allen Fähigkeiten, sieht man einmal vom tumben Würfelspiel und wilden Orgien im hundertneunzigsten Zimmer des Schlosses ab.

Die Ritter wird er zu unterdrücken suchen, sie auszuhungern wünschen.

Hört auch den Boten des Architekten. Er hat eine gar lustige Mütze auf. Wollt ihr ihm lauschen, folgt dem Klingen der Glocken seiner Mütze, ihr werdet hierher http://microsoft.com/windowsxp/expertzone/columns/no… kommen.

Ritter Malte von dem Hagen zur BSD-Burg.

Recke Sebastian zur Burg des Südenpols, mein Wappentier sei der Pinguin

1 „Gefällt mir“

Der Hüttenstümper ist in Bedrängnis.

http://microsoft.com/windowsxp/expertzone/columns/no…
kommen.

Geht gerade nicht.

http://www.microsoft.com
Geht auch nicht

http://www.windowsupdate.com/
… weniger wäre mehr gewesen…

http://windowsupdate.microsoft.com/
…kaputt.

Heute kein Flickenverkauf.

1 „Gefällt mir“

Hütet Euch vor den flüsternden Zungen Eures Rates. Man will Euch in Sicherheit wiegen und dann hintergehen.

Höret nicht auf jene Marktschreier, die Euch billige Medizin verhökern wollen! Sie ist oft nur scheinbar wirksam. Machet Euch besser mit den Toren Eurer Heimstatt vertraut und schließt jene, die ihr nicht zu bewachen vermögt.

Ritter Stefan von der Burg des Buches. Erkennet uns am Apfel im Wappen!

Teurer Weggefährte,

einigsind wir uns in diesen schweren Zeiten, da nur allzu viele tumbe Edelmänner immer doch den Baphomet verehren, anstatt sich anzuschliessen dem Kult der Freiheit, und wohlverdiente Verehrung den Helden zu Teil werden zu lassen: dem mut’gen Pinguin, der als jüngster dieser Truppe am lebenslustigsten und engagiertesten kämpft; dem Fisch, der als der Stärkste dieser Mannen gilt; und dem Daemon, der mir gleichwohl der weiseste erscheint.

Trotz dem ich einem vereinten Reiche unter einer Tripel-Krone zuweine, versteh ich wohl - die Zeit ist noch nicht reif dafür. Große Veränderungen sind im Gange, jedoch, sie brauchen Zeit! So rat ich denn jedem Unglücklichen, er möge jene doch wenigstens als Garde in seine Dienste stellen, um sich mit diesen merkwürd’gen Fremden zu vertrau’n.

Recke Sebastian zur Burg des Südenpols, mein Wappentier sei
der Pinguin

Ritter Malte von dem Hagen zur BSD-Burg, stets wachsam im Zeichen des daemon.

PS: Wie kommt’s, daß die Höhle des Löwen schon heut’ im Nebel liegt? War dies nicht erst für morgen zu erwarten, oder sollte gar der Löwe selbst jetzt Angst bekommen vor seiner eig’nen Brut?

Der Dank sei der Eurige!!!
Der Dank sei der Eurige!

Des Lobes voll bin ich und huldige Euch edle Adepten starker Burgen, angesichts der Botschaften, die da kamen in mannigfaltiger weise.
Oh könnt es mir nur gelingen, den Kern dieser Botschaften genau zu verstehen, denn seht, ich bin doch nur ein kleiner König in kleiner ungeschützter Burg. Und stehts bemüht Caos und Narretei innerhalb meiner Mauern einhalt zugewären.
Nun kommet Ihr daher mit gar fremdländisch Laut wie:
DCOM/RPC
BSD
TheBat, deren Klang mir wenig vertraut.
Nicht nur die einfachen Regierungsgeschäfte eines Burgherrn zu verrichten kann man heute tun, vielmehr muss er städig mit dem Studium der Kampfeslist und der Magie der tief verborgenen inneren Architektur sich beschäftigen.Anschicken werd ich mich zu lernen wie ich mich gefahrlos in dunklen Kammern, wie der mit der Aufschrift „REGISTRY“ gefahrlos zu bewegen habe.Jedoch viel Zeit wird ins Land gehen bis ein alter König wie ich, dies Handwerk erlernt haben wird…Ihr jungen Knappen und Burgfräulein habt da mehr Geschick!

Wahrlich, mein vertrautes Land möcht ich nicht verlassen, zumal mir die Kunde zugetragen ward, könne man nicht alle Sitten und Gebräuche auf dem Linusberg verrichten, die uns hier so lieb und teuer.
Doch den Papyrus des Weisen „Google“, von dem Ihr sprachet, zu studieren, ist nun mein Ansinnen.Auf Reisen werd ich mich nur noch begeben in Begleitung des Drachen der Art Mozilla. Die verschlagen Händler und Schurken des ZaunAlarms werden fortan ihr dasein im Kerker fristen.

Nundenn, auch fühlet Euch bedankt für mache Träne des Lachens, die das Studium Eurer Botschaften bei mir auszulösen vermochte. Allein dieser profanen Sinnesfreuden wegen hat sich meinen Hilferuf zu senden gar gelohnt.

Eines noch erlaubet mir zu fragen. Wie kann es sein, was denket Ihr, dass selbst ein mächtiger Zauberer wie AntiVir2000 es nicht vermochte sich trotz neueste Formeln der Macht, die er in regelmässigen Rieten zu erlangen weiss, sich des gar übel Wurmes zu erwehren??? Sollte er gar mit der dunkeln Macht im Bunde sein? Sollte auch er den lieblichen Klängen der Daumenschrauben im Kerker lauschen, oder denket Ihr er könnte doch zum Nutzen der Burgwehr gut gereichen?

Möge die Macht mit Euch sein :smile:
Little King B.

PS: Wie kommt’s, daß die Höhle des Löwen schon heut’ im Nebel
liegt? War dies nicht erst für morgen zu erwarten, oder sollte
gar der Löwe selbst jetzt Angst bekommen vor seiner eig’nen
Brut?

Die Sklaven des Schreckensfürsten sind auf einen frischen Schluck pulsierender Lava dürstend. Der Quell das täckischen Flüssiggesteins stockte, so sagt man.

Ob aufgebrachte Augeburten des Usurpators sie Schuldigen waren oder nur ein ohnegleichen durstiger Ork wird, darüber herrscht unter den Herolden noch Uneinigkeit.

Sebastian

garstig dienerschaft
tapfrer ritter von dem hagen,
der ihr mutig streitet wider die hinterlist des dunklen turmes von redmond!
manch guten streich führt ihr mit eurer klinge, doch da ihr nicht in euren landen weilet, deucht mich, ihr kämpfet hier auf schmalem grate:

Sodann informieret Euch, welch Dienste Ihrer wirklich bedürft
in Eurer Burg! Der hier genutzte DCOM/RPC gehört, zum
Beispiele genannt, nicht dazu - warum biete Ihr ihn denn an?
Zur Unterstützung sind Euch hier gar viele Ritter gewahr.

wisset, ritter: ein rechtes gesindel ist solche dienerschaft, versippet und verschwägert mit manch wackrem knechte, welcher übellaunig sich gerieret, alsbald die verwandschaft des tores ward verwiesen. solcher aufruhr mag das dach der fenster-scheune (welche ich nicht burg zu nennen wage) gar schröcklich zum einsturze zu bringen.
doch dank sey euch für euer trefflich wort vom zaun-alarme, welches mich gar köstlich amüsieret.

es grüßet
bernd ohne burg, dunadan aus den wäldern des nordens

Gelobt seien alle die, …
… die hier mit scharfer Feder und spitzer Zunge so manchem müden Wanderer meisterlich den Kobold der Freudlosigkeit vertrieben haben!