ZoneAlarm blockt Downloads unter Windows Vista!

hallo ihr, hab irgendwie ein kleines problem:

hab mir vor kurzem ein Laptop mit Vista geholt, und gleich AntiVir und ZoneAlarm Pro installiert, da ja die Vista-Firewall nicht wirklich so dolle sein soll.

Nun hab ich folgendes Problem:
läuft ZoneAlarm werden Downloads bei Firefox 3 mit der Begründung abgebrochen bzw geblockt, dass „Matze/User/*** nicht gespeichert werden konnte, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte“…

Beim Internet Explorer gibt’s ein ähnliches Resultat, schalte ich ZoneAlarm jedoch aus, funktioniert alles einwandfrei…

Zur Info:

Firefox 3.0.1
ZoneAlarm Pro 8.0.020.000 (volle Lizenz)

Muss ich jetzt irgendwas spezielles bei ZoneAlarm einstellen, oder woran könnte das liegen? Ist eventuell mittlerweile die Vista-Firewall auch ausreichend?

Hoffe, ihr könnt mir helfen…
Schonmal vielen Danke im Voraus!!!

Gruß
Matze

Hallo Matze,

hab mir vor kurzem ein Laptop mit Vista geholt, und gleich
AntiVir und ZoneAlarm Pro installiert, da ja die
Vista-Firewall nicht wirklich so dolle sein soll.

ok, du bist Fachmann und kannst das gut beurteilen?
Ist dir bekannt, wofür man eine Firewall nutzt?

Muss ich jetzt irgendwas spezielles bei ZoneAlarm einstellen,

Grundsätzlich gilt für jedes Programm:
Programm installieren - konfigurieren - nutzen

Solltest du es nicht konfigurieren können, rufe einen Fachmann, oder deinstalliere das Programm wieder!

oder woran könnte das liegen?

an der fehlenden Konfiguration

Ist eventuell mittlerweile die Vista-Firewall auch ausreichend?

nein, die ist nur zum Abschalten mit bei Vista dabei :smile:
Natürlich reicht die aus!

Mein Rat:
bevor du irgendetwas auf deinem PC installierst:
Mache dich vorher schlau! Z.B. hier bei wer-weiss-was, oder auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Ganz wichtig: höre nicht auf die Werbung, und/oder vermeintliche Experten, bilde dir ein eigenes Bild.
Beachte bitte: http://brain.yubb.de/

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Matze

hab mir vor kurzem ein Laptop mit Vista geholt, und gleich
AntiVir und ZoneAlarm Pro installiert, da ja die
Vista-Firewall nicht wirklich so dolle sein soll.

Woher hast Du diese Ansicht? Warum soll die Vista-Firewall ‚nicht so dolle‘ sein?

Es ist eher so, dass Produkte wie Zone Alarm viel versprechen, das sie nicht halten können.

Beim Internet Explorer gibt’s ein ähnliches Resultat, schalte
ich ZoneAlarm jedoch aus, funktioniert alles einwandfrei…

Wenn Du es riskieren kannst, Zone Alarm vorübergehend auszuschalten, brauchst Du es nicht.

Muss ich jetzt irgendwas spezielles bei ZoneAlarm einstellen,
oder woran könnte das liegen? Ist eventuell mittlerweile die
Vista-Firewall auch ausreichend?

Schmeiss Zone Alarm runter. Und leg Dir ein vernünftiges Sicherheitskonzept zu. Regelmässig Updates einspielen, Daten regelmässig sichern, vernünftige Programme (z.B. Firefox…) verwenden, generell vorsichtig sein, wo Du klickst…

Die Vista-Firewall kann da in gewissem Umfang als Ergänzung verwendet werden. Aber weder die noch Zone Alarm noch sonstwas kann die genannten Massnahmen ersetzen.

CU
Peter