Zonealarm > FTP

Hallo,

ich muss meine Firewall jedesmal deaktivieren, wenn ich mein FTP Prog starte. Woran liegts? Gebblockt habe ich das Programm mein e ich nicht- finde aber auch keine Seite in Zonealarm selber wo ich das einsehen kann.

Wird FTP standardmässig geblockt? Wo kann ich meine geblockten (…) Programme einsehen?

DANKE!

wewewe

Moin,

Du musst auf das Zonealarm Icon neben der Uhr klicken.

Dann unter „Programmeinstellungen“ den Reiter „Programme“ auswählen.

Dann die Programmaufzählung bis zu Deinem FTP-Programm herunterscrollen.
Da muss dann unter „Zugriff“ ein grüner Haken bei „sichere“ und „Internet“ vorhanden sein.

Bei Fragezeichen, dann müsste Zonealarm jedesmal nachfragen.

Tschüüüüss

Olaf

Danke- ich bin nen Schritt weiter- habe für das Prog alles auf „grün“ gesetzt. Er kommt aber trotzdem nur so weit wie vorher. Er loggt sich im Prinzip auf dem Server und schafft es dann aber nicht die Liste zu empfangen…
Woran kann das liegen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du musst Port 21 TCP freischalten. Wie das bei ZoneAlarm geht weiß ich nicht.

FTP-Fehlermeldung? Re^3: Zonealarm > FTP
Moin,

Er loggt sich im Prinzip auf dem Server und schafft es dann
aber nicht die Liste zu empfangen…
Woran kann das liegen?

Welche Fehlermeldung gibt das FTP-Programm aus?

Tschüüsss

Olaf

Du musst Port 21 TCP freischalten. Wie das bei ZoneAlarm geht
weiß ich nicht.

Und Port 20. FTP benutzt zwei Ports!

Ciao! Bjoern

Du musst Port 21 TCP freischalten. Wie das bei ZoneAlarm geht
weiß ich nicht.

Und Port 20. FTP benutzt zwei Ports!

Und noch krass viel mehr.

Ich würde ja eher ZoneAlarm abschalten …

Gruß,

Sebastian

Hallo wewewe

Warum hast Du Zone Alarm installiert? Was erhoffst Du Dir von diesem Programm?

ZA ist eine sogenannte Personal Firewall (PFW). Diese Programme bzw. deren Hersteller versprechen viel, leider wird nur wenig davon gehalten. Man kann diese Programme auch als ‚Schlangenölsoftware‘ bezeichnen. Oder als Placebo. Von daher würde ich Dir empfehlen, diesen Binärschrott zu entsorgen.

Allenfalls spielt in Deinem aktuellen Problem auch die Tatsache eine Rolle, dass man FTP meistens im Passiv-Modus betreiben muss, wenn man via eine Firewall nutzen will. Das trifft vielleicht auch auf PFW zu.

CU
Peter

Hallo Peter,

mal unabhängig von der Diskussion Pro oder Contra. Was meinst du denn mit dem Passiv-Modus?

Erklär mal bitte,

Gruß
Andreas

Hallo Peter,

mal unabhängig von der Diskussion Pro oder Contra. Was meinst
du denn mit dem Passiv-Modus?

Das ist ein FTP-Modus, irgendwo einstellbar im FTP-Programm. Solltest du mal aktivieren/deaktivieren, je nachdem, was gerade bei dir eingestellt ist. Welchen FTP-Client nutzt du?