Zonealarm für linux?

hallo,

ich habe suse 6.4 auf meinem rechner und suche ein programm für eine private firewall unter linux, vielleicht sogar als rpm (am besten ähnlich wie ZoneAlarm für windows). ich bin ziemlicher linux-anfänger, deshalb wäre ein einfach zu bedienendes und zu konfigurierendes programm ideal.

danke und gruss
micha

Soetwas ist bereits bei Linux dabei und nennt sich IPChains.
Das ist einigermassen mächtig aber muss konfiguriert werden.
Was es nicht kann ist, bestimmte Ports an bestimmte Anwendungen zu binden, bzw. zu verhindern.
Wenn du aber ein bischen Ehrgeiz hast, liess dir mal ein paar HowTos durch, es ist bei weitem nicht so kompliziert, wie es erscheint. Hab ich schon erwähnt, dass es viel mächtiger und resourcenschonender ist als alles, was es unter Win gibt? :wink:

Und nun sollte man sich nur noch klar werden, warum man einen Graben um sein Haus braucht.

„Weils gegen Einbrecher hilft“ kann man auch selber hineinfallen.

Wenn Du nicht genau begründen kannst, wozu Du eine Firewall braucht, dann laß es sein.

Zonealarm ist - im Ggs. zu ipchains sogar total nutzlos, um die Sicherheit zu verbessern.

Sebastian

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nun sollte man sich nur noch klar werden, warum man einen
Graben um sein Haus braucht.

Warum sagst du das mir und nicht dem Fragesteller?

„Weils gegen Einbrecher hilft“ kann man auch selber
hineinfallen.

Dann darfst du auch kein Schloss in der Wohnungstür haben, könntest dich auch ausschliessen.

Wenn Du nicht genau begründen kannst, wozu Du eine Firewall
braucht, dann laß es sein.

Ich weiss nicht, ob dieses Statement motivierend oder überheblich gemeint war. Es hilft dem Fragesteller jedenfalls nicht weiter.

Zonealarm ist - im Ggs. zu ipchains sogar total nutzlos, um
die Sicherheit zu verbessern.

WOW. Starke Behauptung. Ohne Begründung aber nichts Wert.