Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu ZoneAlarm (die kostenlose Variante). Ich habe 2 Rechner im Netzwerk (1 mit WinXPHome, 1 mit WinXPProf). Beide sind an einen Switch angeschlossen, ebenso mein Speedport 502 Router. Ich kann mit beiden Rechnern problemlos ins Internet. Ebenso finden sich beide PCs im LAN auch problemlos. Schalte ich am WinXPProf-PC jetzt aber die ZA-Internetsperre ein, kann dieser PC weder auf den anderen Rechner zugreifen noch umgekehrt. Eigentlich sollte doch nur der Internetzugang gesperrt sein, im LAN sollte er aber noch gefunden werden können, oder ? Irgendwie ist er aber komplett „isoliert“. Weiss jemand Rat ?
Auf beiden Rechnern sind die PC’s gegenseitig in der „Sicheren Zone“ von ZA eingetragen - ebenso habe ich bei den ZA-Einstellungen auch schon die Sicherheit komplett runtergestellt, aber finden tut man den PC mit aktivierter Internetsperre nicht.
Also, viel geredet - ich möchte den PC bei eingeschalteter Internetsperre immer noch im LAN nutzen können.
Danke für eure Hilfe,
Markus
PS: beide PC’s beziehen vom Router eine IP-Adresse. Ebenso habe ich aber auch eine AlternativeIP-Adresse in den LAN-Einstellungen vergeben (falls das wichtig sein sollte)