Ich mag Weingeist, ich fürchte keinen Nein-Geist.
Nee, ich auch nicht, nach viel Weigeist besonders nicht 
Hast Du noch gar nicht ausprobiert, wetten?
Nein. Wozu auch?
Damit Du hier ein gescheites Urteil abgeben kannst,
Hast Du die „in einem Tag werde ich schlank und sportlich“-Pillen ausprobiert, von denen Du Deinen Kunden immer abrätst?
Nicht? Wie kannst Du nur…
Nein, es gibt Dinge, die braucht man nicht auszuprobieren, um erkennen zu können daß sie untauglich sind.
das
Programm ist gut,
Kriterium Steve Gibson oder noach andere?
schau Dir mal die Seite von Steve Gibson an,
der hat was drauf.
Der Mann ist nicht schlecht, auf der genannten Seite habe ich allerdings nichts zum Thema Personal Firewalls gefunden.
Egal. Der Mann schreibt auch nicht fehlerfrei. In seinem Bericht „Anatomy of a DoS“ begeht der den üblichen Fehler, der ihn auch Personal Firewalls empfehlen lässt:
Er glaubt, daß es unter Windows (95|98|ME) nötig sei, auf die Netzwerkfunktionen, genauer den TCP/IP-Stack zurückzugreifen, was aber nicht vollständig stimmt. Man kann unter einem Betriebssystem ohne Rechtevergabe direkt aus die Hardware zugreifen. Und von dort aus Pakete senden und empfangen ohne daß die PF etwas mitbekommt.
Ist natürlich was anderes als Linux, okay, aber für Win User
für mich das beste Programm.
Wie kommst Du zu dem Urteil, wo Du nicht weißt, was es tut? (Nein: keiner außer dem Hersteller kann es wissen)
Zu „Linux“: Immerhin kann man mit Linux konzeptionell funktionierende Firewalls bauen. Aber auch hier stellt sich die Frage wozu.
Hier läuft jedenfalls nichts dergleichen und - auch meinen Spieltrieb gelegentlich befriedigen müssend - kann ich dennoch keinen Grund sehen.
Es ist mal ganz unterhaltsam, nach
ipchains -A input -p icmp -j DENY -l
keine Pings mehr zu beantworten, bringt aber - wie die allermeiseten SuSE-Personal-Firewalls nichts.
Ich hatte vorhin erst so komische Meldungen von ZoneAlarm, hab
ich mit tracert zurückverfolgt, da wollte einer aus Paris und
einer aus Washington an meinen Ports schnüffeln,
Und? Hast Du auch einen Apparat, der alarmiert, wenn Mäuse an
Deiner Hauswand schnüffeln?
Ich brauch das nicht, aber nicht Alle, die hier mitlesen, sind
Experten, wir waren ja auch mal Anfänger.
Anfänger brauchen Warung vor schnuppernden Mäusen?
Und dann passiert nämlich genau das:
Hilfe, ich werde auf Port 37731 gehackt!!! :
die Personal Firewall meldet solche bedeutungslosen „Zugriffe“ in gefährlichsten Worten und der Kunde meint, er hätte as Geld (, die Mühe, …) zu Rexht investiert und wäre nun vor dem Bösen aus dem Netz sicher.
Schau einfach mal hier rein
http://grc.com/default.htm
Die Seite kenne ich zum Teil schon.
dann sag mir, was Du davon hältst.
Bin schon gespannt.
Wie gesagt: der Mann hat was 'drauf. Sein Denkfehler ist aber: man kann bei Windows Firewalls umgehen. Auf einem ähnlichen selben Wege kann man übrigens IP-Spoofing auch auf alten Windows betreiben.
Das ist ja der neue Vorwurf von SG an MS, daß erst sein Win2000 möglich sei (richtig: es ist wahrscheinlich einfacher).
Noch Fragen zu meiner Bewertung?
Sebastian