ZoneAlarm: services.exe?

Hallo,
seit ich unter Windows 2000 Zone Alarm installiert habe, meldet mir dieses Programm nach dem Booten eine Anwendung „services.exe“. Sie liegt in WINNT\system32. Was ist das? Wer gibt mir Auskunft, ob ich dieses Programm aus der Zone-Alarm-Sperre heraus- und als Server im Internet agieren lassen kann.
Dank und Gruß - Klaus

seit ich unter Windows 2000 Zone Alarm installiert habe,
meldet mir dieses Programm nach dem Booten eine Anwendung
„services.exe“. Sie liegt in WINNT\system32. Was ist das?

Irgendein supertolles Fietscher von Windows.

Wer
gibt mir Auskunft, ob ich dieses Programm aus der
Zone-Alarm-Sperre heraus- und als Server im Internet agieren
lassen kann.

Der Quellcode. Du solltest mal bei Microsoft fragen, ob Du ihn überprüfen kannst.

Obwohl…eigentlich ist es auch egal. Die soganannnten „Personal Firewalls“ sind ein netter Marketing-Gag. Spielzeug vielleicht auch.

Wer fragt da dannn noch nach „Sicherheit“?

Sebastian

Dank und Gruß - Klaus

Hallo Klaus!

Services.exe ist eine Windows-Datei und zuständig für den Start, Stop und die Interaktion mit Diensten, die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt bzw. benötigt werden.
Ort dieser Datei sollte sein: c:\winnt\system32\services.exe
Eine lokale Freigabe dieser Datei als Server sollte IMHO in Ordnung sein.

Gruß
Beowolf

Services.exe ist eine Windows-Datei und zuständig für den
Start, Stop und die Interaktion mit Diensten

Wenn sich das mal endlich genügend herumgesprochen hat, sollten die Virenschreiber mal beginnen, eine alternative „Services.exe“ zu entwerfen, die ein paar unglaublich lustige Zusatzfunktionen hat.

Sebastian

Hi.
Aber wenn die Datei ersetzt wird, funktioniert Windows nicht, da diese Datei benoetigt wird, um seine Dienste zu starten. Und sollte irgendein schlauer Virenprogrammierer auf die Idee kommen, diese Funktionen auch zu programmieren (oder die bestehende Datei abzuaendern), hilft ja eigentlich die Personal Firewall, die dann eine Aenderung der Anwendung feststellt (zumindest Tiny, der bildet naemlich eine MD5 fuer alle Anwendungen und meldet sich, wenn eine geaenderte Applikation aufs Netzwerk zugreifen will).
Oder man kauft sich die neueste Tiny-Version mit Sandbox-Funktion. Da kann man dann sogar recht fein einstellen, was welche Anwendung lokal machen kann/darf. Wenn man dann jeder Anwendung verbietet, auf andere Programmordner zuzugreifen, ist man sogar etwas besser vor einer Virusinfektion geschuetzt.
CU,
Sebastian.