Hallo,
ich wollte mich bei kazaa nicht ohne Firewall reinwagen und habe mir Zonealarm (Dt. Version) runtergeladen. Nun kommen da am Anfang einige eindeutige Meldungen von der Firewall, die sich auf die ausgeführten Programme beziehen und die ich sofort freigebe.Ein abgehendes Programm heißt „tonchkml“ und hängt offenbar mit dem Explorer zusammen, denn wenn ich es sperre, werden keine Seiten aufgebaut.
Dann kommen allerdings auch andere Protokolle mit abgefangenen eingehenden Zugriffen, die ich nicht so ohne weiteres freigebe.Vermutlich wäre es sinnlos, Euch die sog. „Quell-DNS“ zu zitieren. Tatsache ist jedoch, dass ich auch keine Suchergebnisse bei „kazaa“ mehr habe. Wie kann ich herausfinden, welche eingehenden Warnungen ernst genommen werden müssen und welche zum Ausführen des von mir gewünschten Programms erforderlich sind?
mit besten Grüßen
rakete
Hi…
ich wollte mich bei kazaa nicht ohne Firewall reinwagen und
Kazaa ist nicht mehr und nicht weniger gefährlich als alle anderen Dienste.
habe mir Zonealarm (Dt. Version) runtergeladen. Nun kommen da
am Anfang einige eindeutige Meldungen von der Firewall, die
sich auf die ausgeführten Programme beziehen und die ich
sofort freigebe.Ein abgehendes Programm heißt „tonchkml“ und
hängt offenbar mit dem Explorer zusammen, denn wenn ich es
sperre, werden keine Seiten aufgebaut.
T-Online Check Mail? Klingt plausibel, oder?
Dann kommen allerdings auch andere Protokolle mit abgefangenen
eingehenden Zugriffen, die ich nicht so ohne weiteres
freigebe.Vermutlich wäre es sinnlos, Euch die sog. „Quell-DNS“
zu zitieren. Tatsache ist jedoch, dass ich auch keine
Suchergebnisse bei „kazaa“ mehr habe. Wie kann ich
Nicht mehr? Du hast also Kazaa vorher ohne PFW verwendet? Wovor hast Du jetzt plötzlich Angst bekommen?
herausfinden, welche eingehenden Warnungen ernst genommen
werden müssen und welche zum Ausführen des von mir gewünschten
Programms erforderlich sind?
Warnungen einer PFW muß man grundsätzlich nicht ernstnehmen. Das wirst Du in diesem Forum wohl noch in drastischeren Worten hören. Zum Thema Kazaa: Vertraust Du den Programmierern? Dann erlaube dem Programm vollen Zugriff in beide Richtungen. Vertraust Du Ihnen nicht, dann setze es nicht ein, denn es könnte ungewollt Daten übertragen, sobald es auch nur den geringsten Kontakt zum Internet hat - und ganz ohne diesen funktioniert es natürlich nicht…
genumi
Hallo,
t-onlinecheckmail, ja darauf war ich inzwischen auch gekommen. Und ich schätze die ganzen anderen Meldungen werden in einem solchen Tauschprogramm normal gewsen sein. Angst hab ich nur bekommen, weil ich Kazaa noch nicht ausprobiert hatte und keine Erfahrungen mit PFWs habe.
Besten Dank für die Auskunft.
Gruß
Gerd
Hallo,
t-onlinecheckmail, ja darauf war ich inzwischen auch gekommen.
Und ich schätze die ganzen anderen Meldungen werden in einem
solchen Tauschprogramm normal gewsen sein. Angst hab ich nur
bekommen, weil ich Kazaa noch nicht ausprobiert hatte und
keine Erfahrungen mit PFWs habe.
Wollte dir nur noch folgendes mit auf den Weg geben. Die Personal Firewalls ala Zonealarm stellen lediglich einen Schutz dar, ungewollte Anfragen von aussen zu blocken. Doch auf einem Heim-PC, der keine Server-Funktion übernehmen muss, sollte man normal sowieso alle Dienste deaktivieren, die irgendwas von aussen zugänglich machen. Und wenn, dann bitte nur für die Rechner im LAN und nicht im Internet.
Sie sind KEIN Schutz davor, dass Programme von innen nach aussen kommunizieren. Sie sind auch KEIN Schutz vor Trojanern oder bösen Programmen jeglicher Art.
Diese ganzen Meldungen wie „Internet Explorer möchte aufs Internet zugreifen. Wollen sie dies dem Programm gestatten?“ kannst du alle vergessen. Sobald du dem Internet-Explorer oder irgendeiner DLL den Zugriff erlaubst, ist dein Schutz verloren. Jedes Programm welches die Firewall nun umgehen will, benutzt zur Kommunikation einfach den Internet Explorer. Die PFW gaukeln einem gerne einen Schutz vor, den sie nicht bieten können. Viele Viren und Würmer, die man sich z.B. per Mail oder Internet Explorer einfangen kann, deaktivieren ausserdem die Personal Firewalls ohne dass du es mitbekommst.
Wenn du eine Firewall brauchst, besorg dir einen Hardware-Router. Die gibts für DSL, Modem und ISDN schon für wenig Geld. Damit hast du mehr Schutz, als ihn eine PFW je bieten wird.
Wenn du unbedingt Kazaa haben willst, dann nimm einfach Kazaa Lite. Das ist eine Kazaa Version ohne Spyware, denn das normale Kazaa überträgt alles mögliche ohne dein Wissen zu irgendwelchen Firmen.
Du findest es hier:
http://www.mp3-world.net/d/workshop/filesharing/kaza…
mfg
deconstruct
P.S: Und immer daran denken: Perfekten Schutz gibt es nicht.