Wenn ich das Internet mal über 10min nicht benutze und der PC länger läuft, dann geht danach das Internet nicht mehr. Alles sieht aus als würde es gehen, aber es geht einfach nicht. Passiert auf beiden PC mit Windows XP.
Wenn ich ZoneAlarm schließe, passiert es nicht.
Was ist falsch? Was muss ich ändern? Kann mir jemand helfen?
Danke!!!
Lars
Zonealarm schütz dich vor dem bösen Internet, was willst du mehr?
Zonealarm schütz dich vor dem bösen Internet, was willst du
mehr?
Das es nicht meine Internetverbindung kaputt macht
Weil es ist echt nervig wenn du jede Stunde deinen
pc neustarten musst …
weiß jemand was dazu?
Danke!
Lars
Das was man hier eigentlich immer über so Programem sagt, nutzlos und runter damit vom Rechner, dann klappt es auch mit dem Nach…ähm…Netzwerk 
1 „Gefällt mir“
Das was man hier eigentlich immer über so Programem sagt,
nutzlos und runter damit vom Rechner, dann klappt es auch mit
dem Nach…ähm…Netzwerk 
Ist es wirklich so nutzlos? Ich mir defitiv irgendeine Malware einefangen, seit ich es nicht mehr benutze. Ob das zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen, voher hatte ich aber nie Probleme.
Kann ichs wirklich einfach runter nehmen?
Danke!
Lars
Hi Lard
dem Nach…ähm…Netzwerk 
Ist es wirklich so nutzlos? Ich mir defitiv irgendeine Malware
einefangen, seit ich es nicht mehr benutze. Ob das
zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen, voher hatte ich
aber nie Probleme.
Kann ichs wirklich einfach runter nehmen?
gut designte Malware schlängelt sich an jedem Firewall vorbei, zB, indem sie vorgibt, ein braves Programm zu sein, in dem sie die Frage von Zone Alarm „darf der das?“ kurzerhand selbst mit JA beantwortet, in dem sie die Firewall ausknipst oder indem sie einen Wirt benutzt. Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn du XP hast und ohne Firewall nicht ruhig schlafen kannst, aktivier die ‚eingebaute‘ Firewall. Sie meldet zwar im Gegensatz zu Zone Alarm nicht, wenn ein Progi hinaustelefonieren will, aber das tut Zone Alarm auch nur bei den Programmen, die brav zur Vordertür hinaus möchten. Viren nehmen leider immer die Hintertür.
Gruss
ExNicki
2 „Gefällt mir“
dem Nach…ähm…Netzwerk 
Ist es wirklich so nutzlos? Ich mir defitiv irgendeine Malware
einefangen, seit ich es nicht mehr benutze. Ob das
zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen, voher hatte
ich aber nie Probleme.
wie auch, wenn es das Böse konsequent fernhält durch sperren 
Hallo Lars
Wenn ich das Internet mal über 10min nicht benutze und der PC
länger läuft, dann geht danach das Internet nicht mehr.
Das dürfte vermutlich an einem ‚Feature‘ liegen, das sich in etwa ‚Intrusion Detection‘ nennen dürfte. Wenn ZA beim ankommenden Traffic ‚verdächtige Muster‘ erkennt, die es als ‚pöhsen Angriff‘ einstuft, schaltet es den Internetzugang faktisch ab.
Intrusion Detection ist in grösseren Netzwerken, z.B. von Firmen, mit professionellen IDS-Lösungen und einer entsprechenden fundierten Konfiguration mitunter sinnvoll. Bei Placebos wie ZA führt es hingegen eigentlich nur dazu, dass Du Dir selber ins Knie schiesst, weil Dein Internetzugang faktisch dicht ist, dabei hast Du z.B. nur ein Filesharing-Programm gestartet und dadurch einen gewissen Traffic verursacht…
Was ist falsch? Was muss ich ändern? Kann mir jemand helfen?
Klar kannst Du das ändern. Schmeiss ZA dorthin, wo es hingehört, in den Müll. Personal Firewalls (PFW) können generell nur sehr beschränkt die Sicherheit erhöhen. Und auch nur, wenn sie eingehend konfiguriert werden, was aber Know How voraussetzt. Und, bitte nicht falsch verstehen, Du scheinst nicht über dieses Know How zu verfügen. Daher bist Du offenbar nicht in der Lage, ZA wirklich sinnvoll zu konfigurieren.
CU
Peter
ich hab hier einen stein, der hält tiger fern. willst du den kaufen?
und der muss funktionieren, den ich seh hier keine tiger…
gruss
ps: scnr
1 „Gefällt mir“