Hallo Uebersee
Was macht den Unterschied zwischen ZoneAlarm und dem Windows
Firewall?
Die Windows-Firewall ist in Windows integriert. Sie kann genau das, was ein Programm, das auf dem zu schützenden System läuft, wirklich leisten kann, nämlich als Paketfilter arbeiten.
Zone Alarm dagegen musst Du zusätzlich installieren, belastet also das System. Der Hersteller hat zahlreiche Funktionen eingebaut, die für solche Personal Firewalls üblich sind, die aber leider nur beschränkt oder teilweise gar nicht so funktionieren (können).
Zone Alarm (oder ähnliche Produkte) erfordern, damit sie einigermassen sinnvoll genutzt werden können, eine möglichst eingehende Konfiguration. Das setzt möglichst umfassendes Wissen voraus.
Da ich nur Anwender, Du aber Fachmann bist - was sollte ich
auf meinem Rechner installiert haben?
Einen vernünftigen Browser, z.B. Firefox. Ein vernünftiges E-Mailprogramm, z.B. Thunderbird. Den IE möglichst nur für Windows Update verwenden. Windows Update regelmässig besuchen oder die Automatischen Updates verwenden.
Wenn Du selber für die Sicherheit Deines Systems sorgen willst, solltest Du Dir Wissen ‚installieren‘. Lerne möglichst viel. Wenn Du das nicht willst, solltest Du die Konfiguration, Wartung etc. des Systems einem Fachmann überlassen.
Zur Zeit sind es: Antivir, Spybot und immernoch ZoneAlarm in
einer aelteren Version.
Antivir: Wenn Du meinst, dass Du ein Antivirentool brauchst, ok. Spybot: Nun ja, kannst es ja verwenden. Zone Alarm: Weg damit.
Mit zunehmendem Wissensstand lernst Du, wie Du z.B. vermeiden kannst, dass überhaupt Spyware auf den Rechner gelangt. Das ist viel wirksamer, als mehr oder weniger ständig Spyware zu entfernen.
Im Internet bin ich fast nur noch mit Firefox.
Das ist schon mal sehr gut.
CU
Peter