hallo zusammen!
kann mir jemand erklären, was ein „ping“, das mir zonelab meldet, bedeutet und ob es „gefahr“ für meinen compi bedeutet? wie kommt es zustande, hatte heute nach dem einloggen gleich mal 5 pings hintereinander.
danke.
gmg
hallo zusammen!
kann mir jemand erklären, was ein „ping“, das mir zonelab meldet, bedeutet und ob es „gefahr“ für meinen compi bedeutet? wie kommt es zustande, hatte heute nach dem einloggen gleich mal 5 pings hintereinander.
danke.
gmg
Mahlzeit.
kann mir jemand erklären, was ein „ping“, das mir zonelab
meldet, bedeutet und ob es „gefahr“ für meinen compi bedeutet?
Du sprichst von ZoneAlarm und nicht von ZoneLab, richtig?!
Ok. Ein „Ping“ ist sowas wie eine Kontrolle, ob es unter der betreffenden IP-Adresse einen Rechner gibt. Wenn ein Server z.B. kontrollieren will, ob es einen Client noch gibt, dann schickt er ein „ping“ los. Kommt das „ping“ bei dem Zielrechner an, antwortet dieser mit einem „pong“ und bestätigt damit seine Existenz. Allerdings tut er das nur, wenn Du keine Firewall installiert hast, die das unterbindet.
Und genau das ist bei Dir der Fall. Wenn Du ZoneAlarm in der hohen Sicherheitsstufe betreibst, dann werden alle diese Nachrichten fallen gelassen und nicht beantwortet. Der suchende Rechner weiß also gar nicht, daß das „ping“ überhaupt angekommen ist.
„pings“ sind grundsätzlich harmlos und stellen an sich kein Risiko dar. Allerdings könnte ein Hacker dieses „ping“ nutzen um sich über Deine Existenz im Internet klar zu werden und Dich dann anzugreifen.
Mit Deinen Sicherheitseinstellugnen in ZoenAlarm brauchst Du Dir darum aber keine Sorgen zu machen.
wie kommt es zustande, hatte heute nach dem einloggen gleich
mal 5 pings hintereinander.
Wahrscheinlich benutzt Dein Provider dynamische IP-Adressen. Das heißt: Deine IP-Adresse hat bis kurz vor Deiner Einwahl noch zu einem ganz anderen Rechner gehört. Wahrscheinlich sind also auch diese „pings“ gar nicht an Dich gerichtet, sondern an jemand ganz anderen.
Hat Dein Vorgänger unter dieser IP zum Beispiel den Napster genutzt, dann wirst Du noch ein paar Nachzügler-„pings“ von anderen Nutzern kriegen.
Also: Dont panic und freu Dich, daß ZoneAlarm Dich effektiv vor Angriffen schützt…
der Guido
vielen dank für die genaue und schnelle antwort…natürlich hab ich zonealarm gemeint…war eben schon später, als ich den beitrag geschrieben habe…aber kann ja jetzt wieder beruhigt schlafen 
merci, GMG