Zonengrenzen ÖPNV

Hallo,

Nehmen wir an, x wohnt im Verkehrsverbund BZW und darf diesen mit seinem vorhandenen ABO - Ticket in seinem Kreisgebiet ( z.B. Kreis Hulla )komplett bereisen.
Dann nimmt x an einer Fortbildung teil, die in der Stadt Bulla
stattfindet. Bulla hätte aber den Verkehrsverbund ZVS und liegt direkt
an der Zonengrenze zu BZW…die ja bereits durch das vorhandene Ticket
abgedeckt wäre. Würde es dann reichen, ein Monatsticket für die Stadt
Bulla zu kaufen ( sozusagen als Ergänzung ), bis X aus dem einen
ABO herauskommt und ein ABO des anderen Verkehrsverbundes zu kaufen,
welches seltsamerweise dann bis IN den Kreis Hulla hereinreicht ?

Die Frage klingt genauso kompliziert, wie es zu sein scheint.
Es wurden schon mehr als 10 Mitarbeiter des BZW befragt und jeder
sagt etwas anderes. Beim ZVS ist leider niemand erreichbar.
x kann es einfach nicht fassen, das er für 6 KM nach der bezahlten
Zonengrenze noch mal über 4 € für die Einzelfahrt latzen soll.
( weshalb er ja auch vorerst ein Monatsticket für Stadt Bulla dazukaufen will…wären ca. 30 € )

Würde sich x mit dieser Kombi des Schwarzfahrens schuldig machen ?
( es läge keine Stadt oder 3. Verkehrsverbund zwischen den Tickets )

mfg

nutzlos

Hallo,

hält der Zug genau an der Zonengrenze? Dann ist es meiner Meinung nach kein Problem, denn der Fahrgast könnte ja auch genau an der Grenze eingestiegen sein.

Wenn die Schaffner in Hulla und Bulla so komisch drauf sind, kann sich der Fahrgast ja an der Grenze umsetzen und dann wahrheitsgemäß sagen, er sei gerade erst gekommen.

Wenn der Zug nicht hält, ist es eine interessante Frage.

Schöne Grüße

Petra

Auch hallo,

Also bei uns müssen bis zur Austeigehaltestelle die Zonen bezahlt werden, egal in welchem Verkehrsverbund man ist. Sind 2 Zonen dem einen und eine Zone dem zweiten Verkehrsverbund zuzuordnen brauchen wir eben für diese 3 Zonen den Verbundspass, jedoch haben sich unsere Beförderer darauf geeinigt, dass ich nicht 2 (einmal beim einen für 2 Zonen, einmal beim anderen für 1 Zone) Verbundspässe brauche. Sie können ja anhand der Daten dann feststellen wieviel auf die einzelnen Zonen entfällt und gleichen das dann untereinander aus.

Beim ZVS ist leider niemand erreichbar.

Na ja, am Montag wirds ja wieder klappen.

x kann es einfach nicht fassen, das er für 6 KM nach der
bezahlten
Zonengrenze noch mal über 4 € für die Einzelfahrt latzen soll.

Ich kann das schon glauben, bei uns ist auch nur bis zur Zonengrenze der Verbundspass gültig, wenn ich drüber raus fahre muss ich ein Einzelticket buchen oder eben für den Rest einen Verbundspass, sofern die beiden Verkehrsverbünde keine Einigung haben.

Würde sich x mit dieser Kombi des Schwarzfahrens schuldig
machen ?
( es läge keine Stadt oder 3. Verkehrsverbund zwischen den
Tickets )

Ich würde spontan sagen ja, wenn der 2. Verkehrsverbund in einer neuen Zone liegt, da du ja schreibst, dass du 6 km ausserhalb deiner regulären Verbundszone bist, denke ich dass es als Schwarzfahrt gewertet wird.

Ich würde aber am Montag mal direkt bei einem Fahrkartenschalter nachfragen und die Aussage ggf. schriftlich bestätigen lassen.

Grüße Ute

Hallo,

Die S-Bahn hat eine Station kurz vor der Zonengrenze.
Danach käme direkt die Zielstadt.
Daher auch die Frage nach dem ergänzenden Monatsticket für den Bereich der Zielstadt.

mfg

nutzlos

Hallo,

dieser Preis wäre entsprechend einer Fahrt ohne das vorhandene ABO -
Ticket von Daheim zum Ziel.
Und wie bereits erwähnt, würde ich mir ein zusätzliches Ticket der
erwähnten Zielstadt ja auch kaufen. Sie grenzt genau an meine
Zone. Und ich sehe nicht ein, warum ich in dieser gesamten Stadt
für ca. 30 € zusätzlich unterwegs sein kann, aber dennoch mein Ticket
für meine Zone habe. Und ich sehe daher nicht ein, ein Zusatzticket für 90 Öcken anzuschaffen, wenn die Einzelfahrt von der Zonengrenze zum Ziel 1,9 € Kostet. Mal eben schnell aussteigen ist nicht, da die
S-Bahn nur an den Endpunkten länger hält.
Bis ich das ABO wechseln kann, sollte also ein 4-er Ticket von der
letztmöglichen Halte bis zum Ziel als Zusatz reichen :-?
( oder halt das Stadtticket der Zielstadt…dann kann ich mein Heimatabo zudem behalten und wie gehabt weiter benutzen )

mfg

nutzlos

Hallo,

dieser Preis wäre entsprechend einer Fahrt ohne das vorhandene
ABO -
Ticket von Daheim zum Ziel.

Wir müssten dann nicht von daheim zumm Ziel, sondern von der Zonengrenze zum Ziel zuzahlen.

Und wie bereits erwähnt, würde ich mir ein zusätzliches Ticket
der
erwähnten Zielstadt ja auch kaufen. Sie grenzt genau an meine
Zone. Und ich sehe nicht ein, warum ich in dieser gesamten
Stadt
für ca. 30 € zusätzlich unterwegs sein kann, aber dennoch mein
Ticket
für meine Zone habe.

Wenn es in der Stadt keine Zoneneinteilung gibt, sondern die ganze Stadt eine Zone ist, dann musst du denke ich eben doch für alles ein Ticket kaufen. Auch wenn du es nicht nutzt, du könntest es eben. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es auch bei euch Absprachen zwischen den Beförderungsunternehmen.

Und ich sehe daher nicht ein, ein

Zusatzticket für 90 Öcken anzuschaffen, wenn die Einzelfahrt
von der Zonengrenze zum Ziel 1,9 € Kostet. Mal eben schnell
aussteigen ist nicht, da die
S-Bahn nur an den Endpunkten länger hält.

Wir können auch an der Einsteigehaltestelle das Ticket kaufen, aber eben weil es eine Absprache gibt. Alternativ ein 4-er Ticket, dass ich dann beim Zonenwechsel stempe (von der zusätzlich befahrenen Stadt).

Bis ich das ABO wechseln kann, sollte also ein 4-er Ticket von
der
letztmöglichen Halte bis zum Ziel als Zusatz reichen :-?

Also bei uns ist es so, wenn wir von hier in unsere Nachbarstadt fahren zahlen wir nur die zusätzlichen Zonen bei, das geht auch mit dem 4-er Ticket.

( oder halt das Stadtticket der Zielstadt…dann kann ich mein
Heimatabo zudem behalten und wie gehabt weiter benutzen )

Kommt halt drauf an, was dich teurer kommt. 30 Euro für das Stadtticket ist recht billig (für unsere Verhältnisse, wir zahlen für 2 Zonen, umgerechnet 4 km Luftlinie 70 Euro). Und falls du doch auch dort in der Stadt mal unterwegs bist.

Aber frag doch am Montag genau nach, vielleicht gibt es eine Abmachung, sogar in diesem Sinn, dass die Fahrkarte bis zum nächsten Halt gilt. Habe ich in machen Städten auch schon erlebt.

Grüße Ute

Hallo,
jeder verbund hat da etwas andere Regelungen, da hilft es nur sich das ausdrücklich zusagen zu lassen oder selbst die Tarifdetails zu studieren.
Bei uns hier überschneiden sich zwei Verbünde an einem Bahnhof (der gehört also zu beiden, weshalb da früher auch drei verschiedene Automaten standen - Verbund1, Verbund2 und DB), da ist es vom Prinzip her kein Problem bei einem bis zu diesem und beim anderen ab diesem zu zahlen - in der Regel ist dan aber eine DB-Zeitkarte günstiger, wenn man nicht noch andere Verkehrsmittel des Verbunds nutzt. Überschneiden sie sich nicht, dann wäre die Strecke zwischen dem letzten Halt im Hulla-Verbund und dem ersten im Bulla-Verbund eine Schwarzfahrt.
Bei Zeitkarten ist es bei uns so, daß man ab dem letzten Halt bis zum Ziel einen Anschlußfahrausweis lösen kann, der nichts anderes als eine Einzelfahrkarte für diese Strecke ist.

Cu Rene