Zonenschilder im Verkehrsrecht legal ?

In unsere Stadt werden sogenannte Zonenschilder angebracht. Man muss beim Einfahren in eine vermeintliche Zone sich die Regeln, wie z.B. „Parken mit Parkscheibe“, merken und befolgen. Diese Zone kann sich über mehrere Straßen und einige Kilometer ausdehnen. Ist das rechtens? was kann man dagegen tun ?
Vielen Dank !!

Hallo !

Ja, und wieso kann man sich die meist einzige Anordnung dort nicht merken ?

Sie gilt immer,bis man eben wieder mal auf eine „Ende der Zone“ Schild trifft.
Es kann also nicht sein,man ist unbemerkt bereits aus der Zone raus.

Mehrere Kilometer ?

Das mag man dann anzweifeln,denn es sollen m.E. nach überschaubare Bereiche sein,die sich auch optisch deutlich von der „Nichtzone“ unterscheiden(Fahrbahnbreite,Bebauung usw.).
Aber das mag im Einzelfall eben auch mal ein ganzes Stadtviertel sein,das von Hauptverkehrsstrassen „umzingelt“ ist und alle Einfahrten ins Viertel die Zonenschilder tragen.

MfG
duck313

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort duck313.

Es handelt sich im speziellen Fall um ein Stadtviertel. Dieses hat aber in sich einige verschiedene bauliche Zonen. Somit ist also eine Zonenabtrennung nicht durch die Bebauung zu erkennen, wie zum Beispiel im Falle eines verkehrsberuhigten Bereichs.
Mein Wissensstand endet damit, dass nach einer Einmündung, Kreuzung etc. ein Hinweisschild aufgestellt werden muss.
Hat sich dies geändert ?

Danke für die Antworten !!

Gruß Parkie1

hi,

Mein Wissensstand endet damit, dass nach einer Einmündung,
Kreuzung etc. ein Hinweisschild aufgestellt werden muss.
Hat sich dies geändert ?

War nicht die Rede von einer Zone? In dieser muss nicht nach jeder Einmündung das entsprechende Verbot erneut aufgestellt werden.

Es steht am Anfang der Zone und ebenso ist das Ende der Zone beschildert.

eine 30er-Umwelt Zone wäre sonst ein rechter Schilderwald.

Ich tippe mal auf Zeichen 290 mit entsprechendem Hinweis für die Parkscheibe.

grüße
lipi