ZooFACHhandel ?

Hallo,

ich habe jetzt schon in einigen Läden schlechte Erfahrungen sammeln können, wo man an der Kompetenz eines Fachladens zweifeln könnte.
Bsp. abgepacktes Futter über Verfallsdatum (neulich ohne zu schauen Nagersticks gekauft - 1 1/2 Jahre verfallen, Schimmel und Fäule grüsst), Medikation, die ebenfalls abgelaufen ist, aber trotzdem vorn ins Verkaufsregal gestellt wird, und nach Reklamation wieder nach hinten (!) in die Reihe gestellt wird,
in kleineren Läden findet man nur minderwertiges 4% Nassfutter, wobei die Auswahl an hochwertigen Trockenfutter höher ist…desweiteren könnte man noch die gleichgeschlechtliche Haltung von Nagern anführen, aber in unseren Dehner und Klee hat man das seit geraumer Zeit gelöst (fragt sich nur, ob die Tiere pünktlich getrennt werden), wobei man in kleineren Läden quellende Population in winzigen Plastekäfigen findet…

Reden, Reden bringt nichts, über eine Anzeige würde die Geschäftsleitung sicher genauso herzlich lachen - wie verhält man sich also angemessen, wenn man veraltetes Futter in den Regalen findet, wenn man sieht, dass trotz Hinweis das alte Zeug noch lange nicht aus den Reageln verschwindet sonder eher wie ablaufener Joghurt im Supermarkt ganz vorn angepriessen wird? (selber Preis natürlich)
Wenn man ausser Supermarktfutter nur einige gute TroFu Sorten findet?

Ich weiss, dass es auch um Gewinn geht, allerdings betrete ich doch einen _Fach_handel um kompetent beraten zu werden und gute Produkte zu finden, und höhere Preise für gute Qualität sollte man natürlich in Kauf nehmen, aber wenn das auf der Strecke bleibt?
Nach dem Motto - wer wirds schon merken…Oma Frieda stopft lieber Zuckerlis in ihren Westi, und dass ist auch gut so, denn das Geld bleibt hoffentlich bei uns - im Tierfachhandel, wo alle Tiere glücklich werden.
*schaub*

Gedanken von,
Nicole

Hallo Krötchen,

Zoofachhandel ist keiner. Da kann man Dir nur zustimmen, ich war auch schon oft ziemlich sauer. Das dumme ist, dass es immer wieder Leute gibt, die ja auf die tollen „Tipps“ aus der Tierhandlung vertrauen.

Hier einige schöne Erlebnisse:

Ich suchte für meine Wellensittiche Sitzstangen aus Naturästen und frage einen Verkäufer, ob der Laden sowas führt. Antwort: „Kaufen Sie lieber Plastikstangen, die sind viel besser sauberzuhalten.“ Ausserdem wollte er mir noch Sandpapierhüllen für diese schönen, hygenischen Plastikstangen aufschwatzen. (Geschädigte, wunde Füßchen bei den Vögeln sind hier vorprogrammiert.)

Ein andermal suchte ich nach einem Wellensittichspielplatz mit Schaukeln, Kordel etc. „Sowas brauchen doch die Viecher net“, bekam ich zu hören. „Kaufen Sie lieber nen Spiegel.“ (Spiegel können den Wellensittich krank machen, da er meist versuchen wird, sein Spiegelbild zu füttern und damit auf Dauer seinen Kropf schädigt).

Außerdem hat man mir noch erzählt, dass man Wellensittiche auf jeden Fall auch einzeln halten soll, weil sie ja sonst nicht sprechen lernen (Totaler Unfug). Die besten Mittel gegen Durchfall bei Vögeln sind „Vogeldoktor“ (eine Vitaminmischung - natürlich aus dem Zoofachhandel), Kamillentee und Tierkohle. (Durchfalls ist bei Vögeln lebensbedrohlich; das Tier gehört sofort zum Tierarzt.)

Soweit zur Fachkompetenz von Tierhandlungspersonal.

Viele Grüsse
Anna