Zoohandlung kontra Züchter

Da wir uns in der Familie ein Kaninchen zulegen möchten, stellt sich für mich die Frage, ob ich es aus der Zoohandlung rette oder besser vom Züchter kaufe? Tiere aus einer Zoohandlung tun mir immer leid, genauso wie Zootiere aus dem Tiergarten. Aber vielleicht sind die vom Züchter gesünder? Bitte um einen Expertenrat. Danke !

Hallo Lehmacher,

aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied, wo Du Dein Kaninchen kaufst. Sowohl beim Züchter und auch in einer Zoohandlung kannst Du Pech haben und ein krankes Tier erhalten. Ich würde in beiden Fällen sehr viele Fragen zum Gesundheitsstatus und zu erfolgten Impfungen stellen. Auch würde ich mir das Haltungssystem sowohl beim Züchter, als auch in der Zoohaltung erklären lassen. Frage auch nach Empfehlungen zur Haltung bei Dir Zuhause.
Ich würde dann mein Tier bei der kompetenteren Person kaufen.

Viel Erfolg!

hallo das ist eine interresante frage
direkte antwort habe ich nicht aber du findest es selber heraus
kleine tiere besonders neugeborene lernen von den eltern und der umwelt beispiel eine hündin kann einem welpen im zwinger keine dinge lehren die sie frei auf einem bauernhof lehren kann. also die kinderstube ist wichtig sie kann ein tier einen knax versetzen den du nie wieder rausbekommst
ein erwachsenes tier mit vergangenheit auch schlechter kann dir soviel dankbarkeit für eine gute haltung erweisen das sogar ein verkorkste seele ein lieber freund sein kann
lasse deinen verstand und dein herz entscheiden und krankheiten das kannst du meist am fell sehen und die ernärung achte auf augen und nase und auf das hinterteil schmutz ist zeichen von krankheit
ich haffe ich habe dir geholfen den patentrezepte gibt es nicht du kennst den züchter meist nicht und die vorgeschichte auch nicht
viel glück mit deiner entscheidung und denke daran das ein tier immer ein tier bleibt und andere bedürfnisse hat wie ein mensch
kaninchen sind herdentiere nimm also 2
aber nicht ein paar sie sind sehr fruchtbar
gruß gerhard kowall notfalls findest du mich auch bei facebook

Das ist keine landwirtschaftliche Frage.
Eine persönliche Anmerkung: In der Regel ist die beste Rettung für das Kaninchen ist, wenn es nicht als Familienkaninchen endet. Eine artgerechte Haltung ist nicht einfach. Gruppenhaltung und Freigehege sind hier nur zwei Stichworte. Ich wünsche euch und dem Kaninchen die richtige Entscheidung.

Hallo,

sorry wenn keine Antwort kam, zuviel zu tun.
Ich würde immer das Tier vom Züchter bevorzugen, oder von Privatleuten die man persönlich kennt.

Mit freundlichen Grüßen