Zoologie-Studium?

Hallo!
Ich mache dieses Jahr mein Abi und würde danach gerne studieren. Leider bin ich mir noch nicht sicher, was ich studieren möchte, aber ich interessiere mich sehr für Tiere und denke, dass Zoologie das richtige für mich wäre. Ich habe gehört, dass man, um Zoologe zu werden, zuerst ein Bio-Studium absolvieren muss. Jetzt hab ich aber bei Google folgende Seite gefunden, die das widerlegt.
http://www.studiengang-verzeichnis.de/studieren/zool…
Auf der Seite der Uni Kiel ist der Studiengang Zoologie allerdings nicht aufgeführt.
Was meint ihr dazu? Kann man Zoologie auch ohne Biologie studieren?

Danke für die Antworten!
LG Heike

Moin Heike,

Dein Link führt nicht zu einer seriösen Seite:
„sowohl Uni’s als auch FH’s“ - doppelter Deppen-Apostroph.
„das Zoologie studieren / Studium“ - sehr eigenwilliges Deutsch
Schau Dich besser hier um http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=0&e3=0&…

Grüße
Pit

Hallo Heike,

Einen Studiengang Zoologie gibt es nicht.

Zoologie ist ein Fach innerhalb der Biologie.

Biologie ist eine Naturwissenschaft(!)

aber ich interessiere mich sehr für Tiere
und denke, dass Zoologie das richtige für mich wäre.

Ich fürchte, damit könntest Du falsch liegen. Ernsthaft. Zoologie hat zwar wohl mit Tieren zu tun, aber weit abstrakter, als Du Dir das womöglich so naiverweise vorstellst. Seit dem vorigen Jahrhundert sind die Fragestellungen und die Methoden der Zoologie natürlich weiterentwickelt worden, und so werden moderne naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden eingesetzt. Das bedeutet, dass Du als Zoologe Ahnung haben mußt von Mathematik, Statistik, Physik, Chemie, Biochemie, Bioinformatik, Genetik, Zellbiologie usw. Sich „einfach nur für Tiere interessieren“ reicht da nicht. Ich kenne so einige Leute, die mit genau dieser Einstellung angefangen haben, Biologie zu studieren und gescheitert sind.

Nein, auch als angehender Zoologe solltest Du Dich in erster Linie für Naturwissenschaft interessieren, und *auch* Interesse an mehr oder weniger verwandten Fächern (s.o.) haben. Dann wirst Du Dich auch erfolgreich auf Zoologie spezialisieren können.

Wenn Du Dich wirklich einfach nur für Tiere interessierst, dann ist womöglich Tierpfleger eine bessere Berufswahl für Dich.

LG
Jochen

PS: Stell Dir mal vor, es gelänge Dir dennoch, ganz speziell und ausschließlich „Allgemeine Zoologie“ zu studieren (ohne all die anverwandten Disziplinen). Du würdest so vielleich den Bau, die Lebensweise und die Fortpflanzungsstrategien von Tieren *kennen*, aber Du würdest sie nicht *verstehen*. Dazu brauchst Du nämlich gute Kenntnisse in all den anderen Fächern. Und das Verstehen ist wichtig, um neue Fragen stellen zu können und um neue Probleme erkennen und lösen zu können. Niemand braucht einen Zoologen, der nur „kennt“ aber nichts „versteht“. Damit hättest Du also ziemlich miserable Aussichten, einen Job zu finden (zwar bietet sich dazu oft noch die Leitung von Naturkundlichen Sammlungen/Museen oder Zoos an, aber solche Stellen sind ja doch recht selten und noch seltener sind sie frei).

Hallo Jochen,

nur eine winzigkleine Ergänzung zu Deiner tollen Antwort :wink:

Wenn Du Dich wirklich einfach nur für Tiere interessierst,
dann ist womöglich Tierpfleger eine bessere Berufswahl für
Dich.

eventuell wäre auch die Tiermedizin ne Alternative, wenn’s ein Studium sein darf :wink:

*wink*

Petzi

Hi,

Was meint ihr dazu? Kann man Zoologie auch ohne Biologie
studieren?

Zoologie ohne Biologie ist nicht möglich - allein schon, weil es soviele Grundlagen braucht. Und was den Umgang mit Tieren angeht - ich bin Zoologin, arbeite aber als Gesundheitsredakteurin. Alternative wäre z.B. gewesen, in die Forschung zu gehen - da hast du aber eher mit Daten zu tun, wenn du nicht ganz im Labor landest, und weniger mit dem Tier an sich.

Wie hier schon gesagt wurde: Tierarzt wäre eine gute Alternative, oder ganz anders: Tierpfleger!

Davon abgesehen: Warum magst du ein „Fachidiot“ werden? So gezielt studieren und den restlichen, nicht unwichtigen Kram außen vorzulassen, halte ich für zu zielgerichtet.

Aber einfach zur Info:

Das Bio-Studium verläuft in der Regel so, dass du etwa zwei Jahre Grundstudium absolvierst, in dem du „alles“ lernen musst, aber auch hier kannst du schon gezielt Kurse in Richtung Zoologie belegen. Es gibt immer Pflichtveranstaltungen, die sehen aber so aus, dass du z.B. einen Kurs Physiologie machen musst - dir aber aussuchen kannst, ob Tier- oder Pflanzenphysiologie.

Nach dem Vordiplom kommt dann das Hauptstudium, und hier kannst du dich ganz gezielt der Zoologie mit all ihren Aspekten (Physiologie, Verhaltensbiologie, Anatomie, …) widmen und dich spezialisieren.

Gruß
Cess

Hallo Heike,

Was meint ihr dazu? Kann man Zoologie auch ohne Biologie
studieren?

lass mich raten.
Du magst an dieser Biologie folgendes nicht
Die Chemie
Die Mathemetik
Den Rest der Biologie

Kurz: all das wissenschaftliche.

Auch von mir der Rat:
Tierpfleger oder (mit Abstrichen) Tiermediziner

Gandalf

Hallo ich vermute mal dass Kiel auf diese Webseite kam, weil es für sein Inst. für HAustierkunde recht bekannt ist (und die Puwos von Prof. Dorit Feddersen-pedersen) oder wegen des Zool. Museums?
gruß
Susanne