Hallo Heike,
Einen Studiengang Zoologie gibt es nicht.
Zoologie ist ein Fach innerhalb der Biologie.
Biologie ist eine Naturwissenschaft(!)
aber ich interessiere mich sehr für Tiere
und denke, dass Zoologie das richtige für mich wäre.
Ich fürchte, damit könntest Du falsch liegen. Ernsthaft. Zoologie hat zwar wohl mit Tieren zu tun, aber weit abstrakter, als Du Dir das womöglich so naiverweise vorstellst. Seit dem vorigen Jahrhundert sind die Fragestellungen und die Methoden der Zoologie natürlich weiterentwickelt worden, und so werden moderne naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden eingesetzt. Das bedeutet, dass Du als Zoologe Ahnung haben mußt von Mathematik, Statistik, Physik, Chemie, Biochemie, Bioinformatik, Genetik, Zellbiologie usw. Sich „einfach nur für Tiere interessieren“ reicht da nicht. Ich kenne so einige Leute, die mit genau dieser Einstellung angefangen haben, Biologie zu studieren und gescheitert sind.
Nein, auch als angehender Zoologe solltest Du Dich in erster Linie für Naturwissenschaft interessieren, und *auch* Interesse an mehr oder weniger verwandten Fächern (s.o.) haben. Dann wirst Du Dich auch erfolgreich auf Zoologie spezialisieren können.
Wenn Du Dich wirklich einfach nur für Tiere interessierst, dann ist womöglich Tierpfleger eine bessere Berufswahl für Dich.
LG
Jochen
PS: Stell Dir mal vor, es gelänge Dir dennoch, ganz speziell und ausschließlich „Allgemeine Zoologie“ zu studieren (ohne all die anverwandten Disziplinen). Du würdest so vielleich den Bau, die Lebensweise und die Fortpflanzungsstrategien von Tieren *kennen*, aber Du würdest sie nicht *verstehen*. Dazu brauchst Du nämlich gute Kenntnisse in all den anderen Fächern. Und das Verstehen ist wichtig, um neue Fragen stellen zu können und um neue Probleme erkennen und lösen zu können. Niemand braucht einen Zoologen, der nur „kennt“ aber nichts „versteht“. Damit hättest Du also ziemlich miserable Aussichten, einen Job zu finden (zwar bietet sich dazu oft noch die Leitung von Naturkundlichen Sammlungen/Museen oder Zoos an, aber solche Stellen sind ja doch recht selten und noch seltener sind sie frei).