Grüß’ Euch, liebe SLR-Fexe!
Was ist von der Verwendung einer Streulichtblende vor einem Vivitar Zoom 35-70 zu halten (ich stelle mir vor, damit die Aufnahmequalität „draußen“ zu verbessern)?
Und welche sollte ich nehmen (Gewinde innen 52 mm) und wo bekomme ich die her?
Danke und
liebe Grüße
Helmut Külpmann
Eine Streulichtblende verhindert, dass die Sonne (oder auch Scheinwerfer usw.), welche sich knapp außerhalb des Bildes befindet, über Reflexe auf Filterring und Frontlinse Reflexe bzw. flaue Bildbereiche im Bild erzeugt. Sie sollte so eng wie möglich sein, ohne zu vignettieren (d.h. dunkle Ecken im Bild zu machen), das aber auch noch mit einem Filter. Am besten ist eine originale Gegenlichtblende bei relativ neuen Autofocus-Zooms - die haben nämlich die Ecken ausgespart und können daher den Rest enger abmaskieren. Bei älteren Zooms (besonders bei manuellen SLRs) waren die noch kreisrund. Für 35mm (bei einem Zoom ist die Streulichtblende immer auf den Weitwinkelbereich abzustimmen, weil bei Telestellung der Blickwinkel ohnehin enger ist) gibt’s von Hama Gummi-Sonnenblenden, die völlig ausreichen. Wobei eine Sonnenblende für ein Zoom nie so gut sein kann wie für eine Fixbrennweite.