Ich möchte mir zu meiner Canon EOS 300 ein 300ér Objektiv kaufen und bin nun am Überlegen ob ich ein Zomm oder lieber ein fixes kaufen soll? (Ich habe das normale 28 - 80 Zomm daheim und möchte auch ein Teleobjektiv.)
Danke
Stephan
Ich möchte mir zu meiner Canon EOS 300 ein 300ér Objektiv kaufen und bin nun am Überlegen ob ich ein Zomm oder lieber ein fixes kaufen soll? (Ich habe das normale 28 - 80 Zomm daheim und möchte auch ein Teleobjektiv.)
Danke
Stephan
welches Telezoom ?
Hallo Stephan
ich kann leider deine Frage nicht beantworten, habe aber eine ähnliche Frage und möchte mich mit dieser gleich mal anschliessen. Ich hoffe, das ist ok ? *freundlichlächel*
Ich möchte mir zu meiner Canon EOS 300 ein 300ér Objektiv
kaufen und bin nun am Überlegen ob ich ein Zomm oder lieber
ein fixes kaufen soll? (Ich habe das normale 28 - 80 Zomm
daheim und möchte auch ein Teleobjektiv.)
Ich habe den gleichen Photoapparat wie du, und suche jetzt ein Telezoom dafür. Zwei sind im Moment bei mir in der engeren Wahl: Das Sigma 70-300 Super-Makro Telezoom und das Cannon 75-300 USM Telezoom mit Ultraschallmotor.
Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Objektive und kann mir davon berichten oder gar ein ganz anderes empfehlen ?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Marion
Hallo,
zunächst mal Festbrennweite oder nicht:
Zoom ist wesentlich praktischer als Festbrennweite, Festbrennweite fördert aber, und das ist nicht zu unterschätzen, enorm die Kreativität. Man lernt, wie und in welchem Ausschnitt das Objektiv schaut und arbeitet bewuster. Seit mir nicht böse, aber ich gehe nicht davon aus, daß Ihr mit der Fotografie Euer Geld verdient. Ihr habt euch eine bestimmt gute, aber eben eine ganz normale Amateur-Kamera gekauft. Rund 600,- DM und fertig. Und jetzt wollt Ihr noch möglichst viel Brennweite für auch rund 600,-DM. Vergeßt also Festbrennweiten. Bei Anfangsöffnung 4 kostet das bei Canon 3500,- DM, bei 2,8 fast 10000,- DM. Von Sigma kostet das 2,8er 7000,-DM. Also doch das 80-300 ?
Kaufts Euch, ob von Signa oder Canon, in der Preisklasse gibt sich das nicht viel. Wollt Ihr aber wirklich gute Qualität zum auch nicht niedrigen Preis, dann kauft Euch das 70-200/2,8 von Sigma, rund 2300,-DM und irgendwann später einen Telekonverter. Dann habt Ihr 420 mm bei Blende 5,6.
Fragt beim Brinker in Bremen, und Ihr bekommt einen Grauimport für vielleicht 1700,- DM. Doch zu teuer ? Dann also doch das 80-300. Das ist eine Frage des Geldes, das man ausgeben will. Und schlecht sind dir übrigens auch nicht.Beide.
Gruß Stephan
Ach ja, nicht daß sich jetzt wieder ein Haufen „Meßwertfetischisten“ melden:
Klar, Festbrennweiten haben ein höhere Abbildungsleistung, aber es kommt wohl immer auf den Zweck und auf die Kohlen an.
Fangt ruhig mit Zooms dieser Preisklasse an, wenn Ihr Euch dann mehr reinkniet, dann werdet Ihr Euch von selbst auf ein Thema und auf entsprechendes Equipment festlegen.
Stephan, der versucht praktisch zu denken !
normal oder mit Ultraschall
Hi
erstmal danke für die Antworten. Und jetzt noch eine Frage: Bringt sich bei normaler Nutzung ein Ultraschallobjektiv etwas oder ist es den aufpreis nicht wert?
Danke Stephan