Zoomen in der Website

Hallo Html-Freaks,

ich gestalte für unseren Orsteil die Website und habe nun die aktuelle Strassenplanung bekommen.
Diese würde ich gerne ins Netz setzen, allerdings ist sie riesig…
Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze auf einer Website darzustellen und per Mausklick zu zoomen?!?!

Danke für Eure Tipps!

Stef

Hallo,

ich gestalte für unseren Orsteil die Website und habe nun die
aktuelle Strassenplanung bekommen.
Diese würde ich gerne ins Netz setzen, allerdings ist sie
riesig…
Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze auf einer Website
darzustellen und per Mausklick zu zoomen?!?!

ja, prinzipiell gibt es die Moeglichkeit.

Die simpelste Moeglichkeit ist sicher die, die Grafik einmla als Thumbnail, einzubinden und das grosse Bild dann in einem PoUp-Fenster zu laden.
Wenn die ganze Grafik dafuer zu gross ist, dann muss der User halt mit dem Scrollbars navigieren.

Etwas koplizierter (jund fehleranfaelliger): genauso, aber Du suchst oder schreibst ein Javascript, mit dem Du Seiten per Mausklick auf die Seite (Stichwort: Event-Abfrage) scrollen kannst.

Ich wuerde die Karte in einem Vektorprogramm nachbauen und dann in Flash importieren.
Da kannst Du dann stufenloses zoomen und navigieren innerhalb der vegroesserten Karte recht einfach realisieren - ausserdem duerfte - gerade wenn die Karte gross ist - die Dateigroesse kleiner sein.

Greetinx
Christian

Hallo Christian,

danke für die Info. Ich bin ja erfreut, dass es da was gibt aber ich kann zum Thema „Thumbnail“ weder in meinem fetten Buch „Das grosse Buch (X)HTNK&XML“ noch mit „Html“ von Sefan Münz was finden.
Kannst Du mir evtl. dazu noch eine nähere Info geben?!?!

Danke!

Stef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thumbnails sind kleine Vorschaubilder. Du hast dann also von deinem Bild zwei Versionen: Das Original und eine verkleinerte Version, das sog. Thumbnail.

LG, piranja

Hallo Stefan,

… oder du legst in einer verkleinerten Vorschaugrafik ein Raster (Planquadrate) an. Daraus machst du eine Imagemap und je nachdem in welches Planquadrat der Besucher klickt, lädst du die vergrößerte Ansicht des entsprechenden Planquadrates. Dazu brauchst du die Grundgrafik nicht umständlich in eine Vektorgrafik zu konvertieren und ein Flash-Applett zu gestalten, sondern du musst lediglich in einigen schnellen Schritten die Karte in mehrere Teile zerstückeln bzw. verkleinern. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du die vergrößerte Ansicht in ein separates Fenster laden und sogar dafür sorgen, dass beim Klick auf (z.B.) Pfeile am linken, rechten, oberen und unteren Rand das in entsprechender Richtung benachbarte Planquadrat laden lassen. So würde ich es machen. Es geht relativ einfach, schnell und du kommst ganz ohne Flash etc. aus. (Bin entschiedener Flash-Gegner) Lediglich ein Schnipsel Javascript ist dazu notwendig.

Gruß
Huttatta