Zoomen und Pannen mit HTML, Javascript o.ä.?

Guten Tag,

ich habe ein großes Bild. Wenn ich das auf Bildschirmgröße skaliere, kann man nix mehr lesen, erkennen. Wenn ich es größer mache, muss ich scrollen. Mit dem Rollbalken seitlich und unten ist das etwas lästig, nicht so schön. Kann man das mit HTML, Javascript-Mitteln so realisieren, dass man das Bild mit der Maus herumschiebt? So wie z.B. im Acrobat Reader.

Danke
Laika

ich habe ein großes Bild. Wenn ich das auf Bildschirmgröße
skaliere, kann man nix mehr lesen, erkennen. Wenn ich es
größer mache, muss ich scrollen. Mit dem Rollbalken seitlich
und unten ist das etwas lästig, nicht so schön. Kann man das
mit HTML, Javascript-Mitteln so realisieren, dass man das Bild
mit der Maus herumschiebt? So wie z.B. im Acrobat Reader.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht, vielleicht auch mit Flash.
Ich kann Dir da jetzt aber keine Tipps zu geben.

Aber ich wollte mir mal die Unverschämtheit erlauben, zu fragen, warum Du das unbedingt anders machen musst, als man das gewohnt ist. Okay, gut, wenn das eine Seite ist, die Du nur für Deine persönliche Verwendung erstellst, dann ist meine Frage hinfällig, aber wenn es um eine öffentliche Website geht - was ich jetzt einfach mal voraussetze - dann verstehe ich nur nicht, warum jede Website immer das Rad neu erfinden muss. Wenn alle sich auf das verließen, was der Browser bietet, dann könnte jeder jede Website benutzen, da jeder seine Website aber immer mit unüblichen Gimmicks versehen muss, wird das Benutzen fremder Websites immer schwieriger. Und solche Seiten haben dann eher das Problem, dass ihre Besucher wieder schnell weg sind und andere Sites suchen.

Also wie gesagt, wenn das kein öffentliches Projekt ist, betrifft Dich die Frage nicht, wenn doch, bitte nicht persönlich nehmen, sondern einfach mal drüber nachdenken.

Für eine bessere Welt!

Immer lächeln!
-Efchen

Hallo Laika,

Kann man das mit HTML, Javascript-Mitteln so realisieren, dass man
das Bild mit der Maus herumschiebt?

Kurz gesagt: ja. Google Maps ist z.B. vollstaendig in Javascript realisiert.

Grobe Beschreibung: Das Bild in ein DIV mit definierter Groesse einfuegen. Diesem Div sagen das es UEberschuessiges nicht anzeigen soll (overflow: hidden) und dann das Verschieben des Bildes realisieren.

Hoffe einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben.

Gruesse
Stefan

Danke …
… werde das mal probieren, hoffe, dass SELFHTML hinreichend Auskunft gibt.
Auch wenn Efchen meint, dass nicht jeder seien Kram machen sollte, so muss man sich ja nicht an historisch gewachsene Unzulänglichkeiten wie den Rollbalken halten, vor allem nicht, wenn es sich um große Landkarten handelt.

Gruss
Laika

Hallo Stefan,

… und dann das
Verschieben des Bildes realisieren.
Hoffe einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben.

Ja, brauche aber wohl noch einen. Habe SELFHTML durchsucht, insbesondere Javascript, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Gib bitte noch’n paar Stichwörter.

Danke
Laika