ich möchte mir demnächst eine Canon EOS 300 zulegen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Objektiv. Statt des Originalobjektivs 28-80 hätte ich gerne einen Zoomobjektiv 28-200.
Wer kann mir etwas zu seinen Erfahrungen mit Objektiven von Sigma, Tamron, Voigtländer etc. sagen? Speziell würde mich das Voigtländer Zoomar AF 28-210 / 4,2-6,5 interessieren.
Hi!
Ich hab’ das Tamron 28-200mm. Es gefällt mir recht gut, an der Bild(Dia)-qualität kann ich nichts aussetzen. Die größte Blende ist mir 4 zwar nicht der Bringer, aber ganz ok.
Ein Nachteil: der eingebaute Blitz der Canon EOS 300 wird bei 28mm vom Objektiv unten abgeschattet, so dass auf den Bildern ein dunkles Kreissegment vorhanden ist. Wie groß die anderen Objektive sind, weiß ich nicht, aber da kann es durchaus ähnlich sein. Aber ein externes Blitzgerät sollte man sich sowieso leisten!
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte mir demnächst eine Canon EOS 300 zulegen und bin
noch auf der Suche nach dem richtigen Objektiv. Statt des
Originalobjektivs 28-80 hätte ich gerne einen Zoomobjektiv
28-200.
Hallo Christop,
ich rate dir von Zoomobjektiven mit großen Brennweitenbereich ab. Es sei denn, du setzt dies nur für Urlaubsschnappschüsse ein. Bei allen anderen, etwas anspruchsvolleren Anwendungen wirst du die Grenzen dieser Universalobjektive schnell merken.
Besser ist es da, sich 2 Objektive, z.B. etwa 28-105 und 70-200 zuzulegen.
Im FotoForum des net foto art club unter http://www.nfac.de wurde gerade ausführlich über diese Themen diskutiert. Schau doch auch mal dort nach.
Gruß
Lothar
ich habe eine Nikon F70 und das Sigma 28-200 Zoom. Damit bin ich hochzufreiden, denn auch bei BRennweite 200 gibt es keine Schatten o.ä. . Außerdem hat das Sigma eine Topqualität.
Hallo Christoph,
Ich stand vor kurzem vor einem aehnlichen Problem. Ich habe mich dann fuer eine Kombination aus EOS 50E und Tamron 28-300 entschieden. Es ist einfach unglaublich praktisch, eine so grosse Flexibilitaet in der Brennweite zu haben. Dachte ich.
Nach den ersten Testfilmen musste ich leider feststellen, dass diese Objektiv bei grosser Blendenoeffnung deutliche Abschattungen in den Ecken erzeugt - aehnlich wie bei diesen kleinen automatischen Fotoapparaten. Gluecklicherweise hatte ich einen kulanten Haendler und konnte das Objektiv umtauschen.
Jetzt habe ich ein Canon 28-135 mit IS und bin absolut zufrieden.
Mit dem Ding kann man noch mit einer 1/15 sec ohne Stativ abdruecken und bekommt scharfe Bilder.
Was die EOS300 betrifft, kann ich nicht viel sagen ausser dass ich lange Zeit mit einer EOS1000F (auch Plastic) gearbeitet habe ohne Probleme. Vielleicht ist die Kombination eines „grossen“ Objektives und einer „kleinen“ Kamera wie es die 300er ist, nicht so guenstig aus Gewichtsgruenden und der mechanischen Stabilitaet. Deshalb habe ich die EOS 50 genommen und nicht die 300.