Hallo,
bei meinem Trolli (Koffer mit Rädern und ausziehbarem Griff) ist die Klemmung des ausziehbaren Griffes kaputt. Der ausziehbare Griff besteht einfach aus zwei ineinander gleitenden vierkannt Rohren.
Da der Griff nur in seiner ganz ausgefarenen Stellung fixiert werden
muß könnte ich einfach eine Schraube mit Flügelmutter verwenden.
Doch die dauernde Schrauberei ist auch nicht das Wahre außerdem verliere ich bestimmt ab und an die Schraube oder Mutter.
Als Alternative dachte ich an einen Splint der mit einem kleinen Kettchen unverlierbar befestigt wird.
Nun, ein normaler Splint zum umbiegen ist auch irgendwie unpraktisch
und einen Federsplint geht auch nicht wirklich gut, das Rohr ist zu breit und ich müsste ihn irgendwie außer Mitte oder seitlich anbringen
außerdem kann mann sich an den Ecken verletzen.
Nun hab ich schon mal irgendwo solche Splinte gesehen:
Runder Splint Dm ca. 6mm bis etwa zur Hälfte im Durchmesser abgeflacht und auf dieser Abflachung sitzt eine Blattfeder die den Splint in der Bohrung klemmt.
Kennt jemand die Bezeichnung eines solchen Splintes und Bezugsquellen?Andere Ideen sind auch herzlich willkommen, sie sollten halt einfach und auch von einer älteren Dame leicht zu bedienen sein.
MfG Tobias
Hi
wie wäre es mit einem Steckbolzen?
http://eshop.haberkorn.com/eshop/%28S%28in52sv45oqx2…
schöne Grüße
lag
Hallo Tobias,
es gibt sogenannte Kugelsperrbolzen.
Schau mal bei den Firmen wie :
NORELEM, oder Fa.Ganter rein. Ich benutze solche Kugelsperrbolzen gern in Vorrichtungen zu Absteckken.
Gruß Norbert
Runder Splint Dm ca. 6mm bis etwa zur Hälfte im Durchmesser
abgeflacht und auf dieser Abflachung sitzt eine Blattfeder die
den Splint in der Bohrung klemmt.
Hallo Tobias,
es gibt so etwas als Stecker mit 4mm, die werden üblicherweise als Bananenstecker bezeichnet, obwohl sie keineswegs krumm sind. Dabei gibt es verschiedenen Arten der Federung, nicht nur die von dir beschriebene. Vielleicht kannst du das brauchen, es gibt zwar auch 6mm, aber die sind sehr unüblich, wirst du nirgends kriegen.
Als elektrische Stecker sind sie natürlich nicht extrem mechanisch belastbar, aber ein massiver Messingstift mit 4 mm sollte ausreichend stabil sein.
Gruss Reinhard
Eine einfache Lösung könnte ein mehrfach gebogenes Stück Draht sein, dessen Ende durch die Bohrung gesteckt wird. Der Rest bildet eine Art „Klappe“, die sich über den Vierkant legt und so das Herausrutschen verhindert. Das ganze hält entweder durch die Schwerkraft (bei dickem Draht) oder durch Reibung (bei federndem, dünnen Draht).
LG
Stuffi
Hallo,
bei meinem Trolli (Koffer mit Rädern und ausziehbarem Griff)
ist die Klemmung des ausziehbaren Griffes kaputt. Der
ausziehbare Griff besteht einfach aus zwei ineinander
gleitenden vierkannt Rohren.
setze hier ein Federblech worauf am Ende eine Halbkugel eingearbeitet ist ein. ( Verriegelung von Zeltstangen )
oder
fertige Dir einen " eckigen Federing der auf dem äußeren Rohr sitzt, eine kerbe im inner 4- Kant Rohr fixiert das ganze
oder
setze in das innere Rohr eine passenende Lange Feder, die beide Stangen auseinanderdrückt. Du mußt dann den Griff nur noch im eingefahreen Zustand fixieren
Gruß
O.T.