Zpool via nfs freigegeben aber wo ?

Hallo zusammen…
ich hoffe ihr könnt mir helfen… ich habe das Problem das ich vor längerer Zeit einen zfspool gemountet habe (und zwar so das der jeden Neustart überlebt):sprich: nach einem Neustart sind die Freigaben wieder da und nun finde ich die Datei nicht, in der sich die Shares/Mountpoints befinden… :flushed:
könnt ihr mir helfen ?
/etc/exports ist es nicht… /etc/fstab auch nicht … wenn ich showmount -e localhost eingebe, sehe ich aber die Points und kann sie auch am client-pc sehen…
wie gehe ich in so einem Fall am besten vor ?

vielen Dank im Voraus
lieben Dank
Lars

system ist ubuntu 16.04 und habe wie gesagt einen nfs-server installiert und damit den pool freigegeben…

Hallo,

versuch’s doch mal mit

grep -rli <freigabename> /etc

Vielleicht findest du so die passende Konfigurationsdatei.

Gruß,
Steve

Hi… danke … bekomme folgendes:

bash: /etc: Ist ein Verzeichnis

vermutlich syntax oder so fehlerhaft…

SORRY…mein Fehler… Dachte das gesuchte wort muss in die spitzen Klammern… (die müssen mit ersetzt werden :slight_smile: )

lg

Hab zwar die Datei gefunden… (etc/dfs/sharetab) allerdings wenn ich sie editiere und erfolgreich speichere… gehen die Werte beim Neustart wieder in den Ursprungszustand… @steve_m : hast du dafür zufällig auch eine idee ? … letzte Möglichkeit wäre glaube ich nfs-server zu deinstallieren und neu zu installieren… was natürlich nicht sehr schön ist… :frowning:

lg

Die sharetab kannst du nicht editieren, die enthält nur den aktuellen Zustand.

Sonst wüsste ich auch nicht, wo die Konfiguration ist.

Gruß,
Steve

Das wird fest konfiguriert und ohne die üblichen Dateien (fstab …) organisiert. "man zfs, parameter „set“)

Das ist für den Export per NFS

Den Pool vermutlich nicht … darüberhinaus: ZFS hat auch einen NFS-Server