Wer kann mir Ratschläge zum Perrückenkopfbaum geben?
Wie weit kann man einen ca. 25 Jahre alten Perrückenkopfbaum schneiden? Es hat 3 dicke Stämme, die sich bei ca. 1 m Höhe nochmals gabeln. Er steht an einem ungünstigen Platz und sieht nicht mehr schön aus. Kaputt schneiden will ich ihn aber nicht, denn alte Bäume finde ich eigentlich toll. Aber er sieht etwas wild und ungepflegt aus. Habe auch schon versucht Stecklinge zu ziehen und Samen zu suchen - hat aber nicht funktioniert.
senden sie mir bitte bilder zu [email protected]
Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung bei dieser Baumart.
Kenn auch den Habitus dieses Baumes nicht. Ich em-
pfehle erst mal nachrecherchieren in büchern, wie er
normal wächst und daraus eine Schnittmaßnahme planen.
Grü´ße Bertrm.
In ua LINK steht, was Sie wissen müssen - und nehmen Sie sich viel Zeit zum Schnitt! LG MKM
http://www.gartendatenbank.de/wiki/cotinus-coggygria -
Schneiden: Keine Besonderheiten, normal auslichten (jederzeit). Vertrocknete Zweige umgehend bis ins gesunde Holz zurückschneiden. Verträgt auch Radikalschnitt, durch regelmäßiges „auf den Stock setzen“ (=Schnitt bis handhoch über Boden) kann man größere Blätter erzielen. Blüht erst im Sommer (Juni, Juli) und damit wie fast alle anderen Sommerblüher am diesjährigen Holz. Bei radikalem Schneiden, z.B. zur Verjüngung, fällt die Blüte dennoch aus, da Blüten nur am Diesjahrestrieb erscheinen, der an älterem Holz (mindestens 3jährigem) erscheint. Bester Zeitpunkt für starken Schnitt: Im zeitigen Frühling kurz vor Austriebsbeginn, denn dann ist die Zeit, in der die Gehölze unnatürlich verschnitten aussehen, so kurz wie möglich.
Vermehren: Am besten durch Absenker im Frühling, leicht. Stecklinge bewurzeln meist nicht so gut und benötigen häufig Bewurzelungshormon. Auch Aussaat ist manchmal etwas problematisch, ggf. sofort nach der Reife im September bis Oktober im Kalten Kasten aussäen. Fremdbestäubung bzw. Fremdbefruchtung erforderlich.
Ich bedauere, mit Sicherheit kann ich Dir nichts empfehlen aber ich würde mich trauen, nach Gefühl zurückzuschneiden. Umbringen wird ihn das nicht.
Hermann
Hallo Mariechristin,
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nur mit Obstbäumen auskenne.
MfG Roger
Danke, hat mir sehr geholfen. Nun werde ich mich trauen.