Zu 50% arbeitsunfaehig?

Guten Tag,

laut einer Berufsunfaehigkeitsversicherung muss man zu 50% berufsunfaehig sein, um Leistungen zu erhalten, ersatzweise ein halbes Jahr zu 50% arbeitsunfaehig. Der Arzt sagt aber, er koenne nur zu 100% arbeitsunfaehig schreiben. Mir ist klar, dass Arbeits- und Berufsunfaehigkeit unterschiedliche Dinge sind, aber wenn es nun de facto so ist, dass man z.B. 3h am Tag arbeiten koennte, glaube ich ueber 50% zu sein, nur wie funktioniert das dann?

Danke schoma

Opa

Guten Tag Opa Hoppenstedt,

mir will scheinen, Sie schmeissen die Dinge lustig durcheinander.
Arbeitsunfähigkeit (Kranksein) ist - wie Sie richtig erkannt haben -
etwas anderes als Berufsunfähigkeit im Sinne einer BUV. Jedoch:
Berufsunfähigkeit ist ebenso etwas anderes als die Minderung der
Erwerbsfähigkeit im Sinne der Gesetzlichen Rentenversicherung.
Gucken Sie mal in Wikipedia. Dort sind die Dinge für jeden nachvollziehbar auseinandergedröselt. Und spielen Sie vielleicht
weniger mit Atomkraftwerksmodellen. Das mindert die Wahnehmungsfähigkeit.
In diesem Sinn: Bufftateraffta, Bufftateraffta !
Gruß
Günther

Hallo,

es gibt de facto auch eine teilweise Arbeitsunfähigkeit. Dann nämlich, wenn man trotz AU teilweise wieder seine Arbeit verrichten kann. Das nennt sich stufenweise Wiedereingliederung und ist in § 28 SGB IX geregelt. Das entscheidet der Arzt.

Gruß Woko

Es war der Sohn und nicht der Opa
Hallo,

es war der Sohn und Enkel und nicht der Opa der mit dem AKW spielt. Immer sollen die Alten schuld sein. Dabei hat Opa Hoppenstedt nur an seine „alten Kameraden“ gedacht.

Gruß Woko

1 „Gefällt mir“

Anerkennung
Guten Tag Woko,
Sie haben Recht. Und haben sich dadurch als der wahre Loriot-Kenner
ausgewiesen. Ich nehme meine Äußerung bezüglich des Spielverhaltens
von Opa Hoppenstedt zurück und bitte um milde Nachsicht.
Als Belohnung erlaube ich mir, einen * für Detailwissen zu vergeben.
Gruß
Günther

Es geht hier um eine private BUVersicherung. Meine Frage bezieht sich mehr auf den Nachweis: Was passiert, wenn der Arzt sagt, er koenne nicht arbeitsunfaehig schreiben, da man ja 3h am Tag arbeiten koennte. Dann hätte man ggü. der Versicherung keinen Nachweis, obwohl die 50% erfuellt sind. Oder stimmt die Auskunft des Arztes einfach nicht?

Und jetzt werde ich meine geliebte Marschmusik hören

Gruss

Opa