Also, meine pers meinung:ist doch dein ding!Schau mal, wenn du so ein inneres verlangen danach hast, beantwortest du dir die frage doch schon selbst.Und deine Bedenken:kommen die auch nicht ein wenig daher, dass die gesellschaft das noch so oft diskutiert?
Ich habe eine ralativ junge mutter (mit 19 hat sie mich bekommen) und fand das immer gut und von vorteil.obwohl sie erst später ne ausbildung gemacht hatt und wir die ersten jahre wenig geld hatten.
mein freund und seine zwillingsschwester waren nachzügler, die mutter ist mit den beiden mit 41 noch mal schwanger geworden. er sagt, er hat sich als kind immer nen jüngeren vater gewünscht, der mit ihm fußball spielt etc.!Heute ist das für ihn kein problem mehr.
aber hat das alles wirklich was mit dem alter und nicht doch mehr mit der einstellung der eltern zu tun.
der gesundheitliche aspekt für dich und das kind ist ne andere geschichte:da gibt es studien die dagegen sprechen.und es gibt experten, die diese mehr oder weniger befürworten oder belegen.
Ok, soviel dazu.Aber ich finde es für meine damalige situation vergleichbar zu deiner, was das risiko angeht.eine mehrlingsschwangerschaft ist auch in der heutigen zeit kein zuckerschlecken und ich hatte glück, das meine mädels putzmunter und gesund bis zu 38.ssw durchgehalten haben (trotz not kaiserschnitt).
die mutter von meinem freund hat sogar mit 41 jahren und trotz zwillingen in der schwangerschaft gefastet (keine frage, unverantwortlich).die beiden kamen mit den typischen probelemen (ein kind schwer und groß, eins zu klein und zu leicht) 10 tage vor dem termin zur welt.weil sie gefastet hat, weil sie so alt war?oder weil es einfach in diesem fall häufiger vorkommt, egal wie alt man ist.
die list könnte ich unendlich fortführen!
genauso könnte ich auch hinterfragen, ob es richtig war , mit 23 die kinder zu bekommen, das studium abzubrechen und mich so über wasser halten zu können.das wäre wahrscheinlich später weniger ein thema gewesen.aber meine kinder haben alles, was sie brauchen (und ein wenig mehr) und ich würde immer wieder so entscheiden.
was ich eher das problem finde, ist auf deubel komm raus den passenden mann für den rest deines lebens und vater für das kind zu finden.
warum du jetzt ein kind möchtest, ist ebenfalls deine sache (es gibt ja diese thesen, das menschen „ohne“ familie oder aus einem problematischen elternhaus kinder bekommen, um von ihnen die liebe zu bekommen) und in in jedem fall ligitim.
dein tiefer wunsch nach einem kind und einer familie ist für mich der beweis, das du bereit dazu bist liebevoll und verantwortungsbewust für ein kind zu sorgen (dieses bewustsein fehlt ja oft genug, wie die jüngsten tragödien in der gesellschaft zeigen)
ich wünsche dir alles gute, kraft und das du schaffst, was du dir wünscht.
lg
nadia