Ich habe zum Sommersemester 08 angefangen Jura zu studieren.
Ich bin 23. Im Sommer werde ich 24. Wie gesagt, bin ich jetzt im ersten Semester und fühle mich durchaus ziemlich alt, wenn ich mich in der Vorlesung so umschaue…
Bin ich wirklich so exotisch?
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht das Studium durchzuziehen weil ich nicht weiß, ob ich später vielleicht schlechtere Chancen auf einen Job habe werde.
Ich bin 23. Im Sommer werde ich 24. Wie gesagt, bin ich jetzt
im ersten Semester und fühle mich durchaus ziemlich alt, wenn
ich mich in der Vorlesung so umschaue…
Für Jura bist du das wahrscheinlich. In anderen Bereichen sieht das anders aus. In meinem Geschichtsstudium war 24 ungefähr der Durchschnitt im 1. Semester, die ganzen "Gast"Rentner garnicht mit eingerechnet.
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht das
Studium durchzuziehen weil ich nicht weiß, ob ich später
vielleicht schlechtere Chancen auf einen Job habe werde.
Nur weil du am Anfang vergleichsweise alt bist, heisst das noch lange nicht, dass du beim Abschluss immer noch so weit rausragst. Wenn du zügig studierst, sind die paar Jahre schnell aufgeholt.
Und die vier Jahre dürften keinen potentiellen Arbeitgeber abschrecken.
vom Alter her, müsstest noch im Normalbereich der Kommilitonen liegen. Immerhin machen viel (Mädels) vorher ne Ausbildung zur ReNo und sind auch nicht viel jünger.
Im (überlaufenen) Arbeitsmarkt der Juristen sind auch andere Faktoren relevant: Abschlussnote (lt. den Berichten unter jurablogs.com relativ wichtig) und -Grad, Rechtsgebiete, wie man sich verkauft, wo man arbeiten will, welche Zusatzqualifikationen man besitzt,…
Du bist blutjung. Unter 23 sollte man schon mal gar nicht daran denken, Jura zu studieren.
Ich wurde im ersten Semester Medizin 25.
Schöne Jugendzeit, nie kömmst du wieder!
Also, jetzt reiß dich mal zusammen. Wenn Du 43 wärst, könnte man darüber diskutieren.
Gruß,
Branden
Warum steht in Deiner Vika als Alter 25-26 und Studentin?
nein, mit 23 bist Du keinesfalls zu alt, um mit dem Jurastudium zu beginnen. Ich selbst war 22 im 1. Semester und habe nach dem 1. Examen zudem 2 Jahr für die Promotion ausgesetzt. Danach habe ich sowohl an der Uni, als auch einer Großkanzlei und jetzt im öffentlichen Dienst gearbeitet. Alles ohne Altersprobleme.
Aber, das ist der entscheidende Punkt, dafür müssen die Examina stimmen. Wenn die nicht so gut sind, dann wirds schwierig mit der Jobsuche und dann kann auch das Alter relevant werden.
Gruß
Dea
Hallo…
zwar studiere ich nicht Jura, sondern Landschaftsarchitektur und ich bin 43! Ich kann dir nur sagen, dass meine Kommilitonen am Anfang etwas verwundert geschaut haben, aber ich jetzt voll integriert bin und ganz genauso viel arbeiten muss wie die anderen.
Sicher bin ich kein Maßstab, aber etwas Lebenserfahrung hilft im Studium ungemein.
Aus diesem Grund habe ich meiner Tochter geraten noch ein ökologisches Jahr zu machen, bevor sie dann im nächsten Jahr anfängt zu studieren.