Zu Andorra (Max Frisch)

Hallo. Mich interessiert, zu wissen, warum Frisch den Name Andorra für sein berühmtes Theaterstück gewählt hat. Dass der Name nichts mit dem Kleinstaat in den Pyrenäen zu tun hat ist mir bewusst. Wieso aber genau Andorra, ein Wort, dass sonst keine andere Bedeutung hat?

Ich bin nicht Andorraner sondern ich komme aus Barcelona. Andorra ist aber meine 2, Heimat quasi.

Vielleicht hat jemand eine Antwort. Auf Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank und LG aus dem Mittelmeerraum!

Er schreibt ja selbst "Andorra ist kein guter Titel, aber ein anderer fiel mir nicht ein …

MfG
duck313

Das ist leider falsch.
Es ist kein Schelmenbuch.

Nein? Das ist seltsam.

1 Like

Ja, gut, aber damit wird meine Frage nicht beantwortet. Danke trotzdem!
Ferran

Hm… what?

Diese Information habe ich auch gelesen, meine Frage wird dort nicht beantwortet (" Als Vorbild für das von Frisch als „Modell“ bezeichnete Andorra, mit dem nicht der reale Kleinstaat Andorra gemeint sei, wurden oft die Schweiz oder Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus verstanden"). Danke trotzdem.

Da niemand Max Frisch in den Kopf gucken kann, noch weniger posthum, wirst du damit leben müssen, dass er irgendeinen Kleinstaat meinte und ihn nach Andorra benannt hat. Anscheinend beruht da aber nicht auf schlechten Erfahrungen.

Im Wikipedia-Eintrag wird ja nur darauf verwiesen, dass dieses Theaterstück (wie andere Werke Frischs) seinen Usprung in einer Skizze aus Frischs Tagebuch hat, Und bereits in dieser Skizze (und auch in anderen Tagebucheintragungen) geht es um Andorra.
Warum gerade Andorra?
Tatsächlich eine interessante Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Es ist aber nicht auszuschließen, ob es dazu irgend wo (gedrucktes) Material gibt.

  • Hat Frisch in der Zeit seiner Tagebucheintragungen irgend eine Zeitungsnotiz über Andorra gelesen, die ihn interessierte?
  • Oder hat ihn einfach nur die Tatsache beschäftigt, wie gesellschaftliche Prozesse in einem ganz winzigen Land, gewissermaßen beispielhaft, sich entwickeln?
  • Oder hat er mit „Andorra“ einfach nur irgend ein Land ausgesucht, welches mit Deutschland und der Schweiz nichts zu tun hat, um eine allgemeine, allegorische Geschichte zum Antesemitismus erzählen zu können, die sich sicherlich stark auf der NS-Zeit bezieht? In seinem Tagebuch hat er ja immer erst mal „ausprobiert“, es war gewissermaßen seine Werkstatt, in der er ausprobiert hat. Vielleicht hat er später bereut, kein Fantasieland genommen zu haben.
    Karl

Den Artikel ganz lesen?

Im Wikipedia-Eintrag steht:

Zum endgültigen Titel Andorra äußerte sich Frisch in den Anmerkungen zum Stück: „Gemeint ist natürlich nicht der wirkliche, nicht das Völklein in den Pyrenäen, das ich nicht kenne, auch nicht ein anderer wirklicher Kleinstaat, den ich kenne [Anspielung auf die Schweiz]; Andorra ist der Name für ein Modell.“ Und er bedauerte gegenüber Horst Bienek: „ Andorra ist kein guter Titel. Der bessere fiel mir nicht ein. Schade! Was den Kleinstaat Andorra betrifft, tröste ich mich mit dem Gedanken, daß er kein Heer hat, um die Länder, die das Stück spielen, aus Mißverständnis überfallen zu können.“

Hört sich ganz so an, dass Frisch später bereut hat, das Stück so genannt zu haben. Warum er es getan hat, wissen wir immer noch nicht wirklich,
Karl