Zu bearbeitende Zeile in Excel markieren

Hallo!

Ich habe eine umfangreiche Excel-Datei zu bearbeiten und kann auf Grund der Länge der Zeile diese oft nicht verlässlich mit den Augen von links nach rechts verfolgen.
Kann man irgendwie die zu bearbeitende Zeile farbig hinterlegen und dann durch z.B. Pfeil nach unten weiterklicken, wenn man die nächste Zeile angehen möchte?

Herzlichen Dank im Voraus und ich hoffe, die Frage ist nicht zu laienhaft :wink:
Nina

Hallo Nina,

zur Bearbeitung besonders umfangreicher Tabellen bietet Excel einige Hilfen an - aber wirklich optimiert ist es dafür nicht.

Eine Möglichkeit ist, die Zeilen mit Zeilenumbruch zu versehen. Dadurch sinkt die Breite und die höheren Zeilen erleichtern die Verfolgung. Es ist auch immer sehr hilfreich, wenn man die „Überschriften“ (Zeilen und Spalten) „fixiert“. Dann kann man nach rechts „scrollen“ und die aktuelle Spalte kommt näher an die Zeilenüberschrift. Rahmen oben und unten machen es ebenfalls leichter, die Daten zuzuordnen.

Früher gab es die Möglichkeit, sich ein „automatisches“ Formular erstellen zu lassen. Der aktuelle Datensatz wurde dann auf einer Seite des (automatisch erstellten) Dialogs angezeigt, ähnlich wie in Access hatte man dann die Möglichkeit, durch die Datensätze zu springen. Wie man dies Funktionalität (die ich selbst nie nutze - dafür verwende ich lieber Access) aufruft, kann ich nicht sagen. Derzeit funktioniert der Ribbon Guide leider nicht. Zur Not könnte man sich solch ein Formular auch selbst bauen (dazu wäre allerdings einiges an Programmierarbeit nötig). Wenn es tatsächlich so viele Daten sind, wäre es auch eine Option, sie in Access zu bearbeiten! Dort ist die Formular-Ansicht „Standard“.

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Programmieren kann ich nicht, aber mit deinen Tipps kann ich es mir bestimmt leichter machen.

Herzlichen Dank

Nina

erstens ginge das, indem man das Fenster in der Senkrechten teilt (nur wenn in Spalte A ein sinnvoller Bezug steht)und dann das Fenster fixiert.
Zweitens kann man ja die Zeile markieren und dann färben, entfärben.
Und drittens bekommst Du hier von mir ein Makro,was jede 3. und 6. Zeile anders färbt. Dann muss man sich bloß merken, ob man über der gelben oder unter der grünen Zeile steht. Wenn die Markierungen beim Drucken stören mit Strg. A alles markieren und wieder die Füllung löschen (oben in der Symbolleiste). Und erneutes aufrufen mit Extra, Makros, Mark_Rows markieren und Ausführen wählen.
Alles andere ist sehr viel aufwändiger und damit für jemanden, der selbst kaum VBA kann nicht zu realisieren, da jede Menge anzupassen wäre.

Nun mein Makro:

Option Explicit

Sub Mark\_Rows()
Dim I As Double
Dim LastRow As Double

LastRow = 121 ' Bitte selbst festlegen

For I = 3 To LastRow Step 3
 If I / 2 = Int(I / 2) Then
 Rows(I).Interior.ColorIndex = 36
 Else
 Rows(I).Interior.ColorIndex = 35
 End If
 With Rows(I).Cells
 .Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlContinuous
 .Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous
 .Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlContinuous
 End With
Next I
End Sub

Hallo Amtsschimmel,

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich werde mich morgen frischen Mutes daran setzen :wink:

Viele Grüße

Nina

1 Like

Hallo, ich habe zwar keine perfekte Lösung anzubieten, aber vielleicht hilft dir ja das weiter:

Geh mit der Maus ganz links außen auf die Zeilennummer und drück die linke Maustaste, dann ist die gesamte Zeile farblich markiert. Wenn du dann die Shift-Taste gedrückt hälst und die Pfeil-Taste nach unten drückst, wird die nächste Zeile auch markiert. Die vorhergehende bleibt allerdings mit markiert. So kann man sich durchhangeln.

Hoffe es hilft dir.

LG

Hallo seiffine,
eine Lösung für deinen Wunsch wird hier angeboten:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office…
Viel Erfolg beim Ausprobieren
Maria

Hallo,
Excel hinterlegt automatisch die Zeile die gerade bearbeitet wird. Einen weiteren Automatismus gibt es nicht. Es gibt im Internet AdIns, die solche Markierungen machen können. Ich selbst verwende sie wegen ungünsitger Auswirkungen auf das System nicht.
Beste Grüße
H. Schuster

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Nina

Viele Grüße

Nina.

Viele Grüße

Nina…

Hallo nina,

ich selber hab das noch nicht gemacht, aber es gibt einige Anleitungen, wie z. B. hier: http://www.herber.de/forum/archiv/164to168/t164803.htm
Weiter ähnliche Anleitungen findest du, wenn du nach Excel Zeile hervorheben googlest.

Sorry, dass ich dich mit Links abspeise, aber ich denke, du findest schnell was passendes.

Gruß
Gerhard

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo Nina,
wenn Du nur zum Bearbeiten farbig ausfüllen willst, dann klick links aussen auf die Zeilen-Nr. und wähle dann die „Füllfarbe“ aus. Hast Du die Zeile bearbeitet, mache dasselbe nochmal und wähle: „kein Füllbereich“. Ist der Arbeitsbereich breiter als der Bildschirm kannst Du mit „Ctrl und End“ zur letzten Zelle mit einem Eintrag springen. Von dort wieder mit der Taste „Home“ zum Anfang. Hinweis>> Bei älteren Tastaturen ist die Taste „Ctrl“ mit „Strg“, und die Taste „Home“ mit „Pos1“ bezeichnet.
Gruß, John

Hallo John,
vielen Dank für die Antwort. Das ist allerdings nicht das, was ich wollte. Ich dachte, es gäbe eine einfache Funktion, eine Art Scollbalken über die ganze Breite einzurichten.
Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
Nina

Hallo Nina,
eine Möglichkeit wäre noch die Spalten so zu verengen, dass sie auf der Bildschirmbreite Platz haben und dann die markierten Zellen in der „Bearbeitungsleiste“ über der Tabelle zu bearbeiten.
Gruß, John

Hallo Nina,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden: Du möchtest eine oder mehrere Zeilen in Excel markieren.

Eine Zeile markierst du mit Klick auf die Zahl links.

Mehrere Zeilen in Excel kannst du markieren, in dem du links auf die Zahl gehst, einmal klickst,die Maustaste gedrückt hältst und dabei mit der Maus dann die Zahlen abwärts gehst.

Einzelne Zellen unterschiedlicher Zeilen kannst du markieren, indem du die strg-Taste gedrückt hältst und mit der Maus die einzelnen Zellen anklickst. So kannst du die auf einmal formatieren.

Ich hoffe, ich konnte hier weiter helfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo Joern,

danke für die Antwort.
Allerdings war das nicht mein Anliegen. Ich wollte wissen, ob es so etwas wie einen Scrollbalken über die ganze Breite der zu bearbeitenden Zeile gibt, der nach Eingabe der „Pfeil nach unten“-Taste nach unten springt. Habe mittlerweile eine Krücke gefunden :wink:

Viele Grüße
Nina

Hallo Nina,

eine solche Markierung ist per Makro möglich.

Gruß
Franz

'Code im VBA-Editor unter der Tabelle einfügen in der die Markierung erfolgen soll
Private lastRange As Range 'Merker für zuletzt markierte Zeile

Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 'Bei Selektion einer Zelle in Bereich A:smiley: (1 bis 4) Zeile farblich markieren
 'in der folgenden Zeile = 1 And Target.Column 1 And Target.Cells.Count = 1 Then
 If Not lastRange Is Nothing Then
 lastRange.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
 End If
 Set lastRange = Rows(Target.Row)
 lastRange.Interior.ColorIndex = 6 ' gelb
 Else
 If Not lastRange Is Nothing Then
 lastRange.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
 End If
 End If
End Sub

Danke für die Antwort!