Zu Beruf ein Gewerbe anmelden. Was bei Jobverlust?

Hallo,
ich habe eine Frage di einen guten Freund der auch Meister ist betrifft.

Er war lange zeit Arbeitslos, hat dann mit mir zusammen mit etwas überreden die Meisterschulbank gedrückt und hat nun einen sehr guten Job.

Nebenher hatt er oft schöne Angebote bzw. kleien Sachen von mir die eher sein Steckenpferd sind.

Welche Nachteile hat er falls er wiedr arbeitslos wird und ALG 1 oder 2 beziehen muss.

Da es ein Nebenher Gewerbe sein soll (So 2000 Euro Umsatz im Monat)
ist es wichtig das er bei Jobverlust seine Sozialversicherungen etc. bezahlt bekommt.

Er hat nicht die Möglichkeiten dann voll ein Gewerbe zu bestrieten da ihn dazu die Maschinen, Programme etc. die er sich momentan bei mir gelegentlich ausleiht selbst benötigen würde.

Grüsse

Welche Nachteile hat er falls er wiedr arbeitslos wird und ALG
1 oder 2 beziehen muss.

Da es ein Nebenher Gewerbe sein soll (So 2000 Euro Umsatz im
Monat)ist es wichtig das er bei Jobverlust seine
Sozialversicherungen etc. bezahlt bekommt.

Ich denke es hängt vom Umsatz des Nebengewerbe ab.
Wenn man arbeitslos wird, muss man seine Einnahmen angeben und die werden dann auf das ALG angerechnet.

Für genaue Informationen würde ich mich einfach beim Arbeitsamt informieren.

Gruß
J.Winz

Da habe ich noch eien Frage.
Wie weiss den das Arbeitsamt anhand der Einnahmen was daran verdient ist?
Das kapiere ich ned.
Kann ja 1000 Euro einnehmen udn habe keinen Gewinn daran gemacht,
wie wissen die vom Arbeitsamt den wie das versteuert wird.
Muss dann den Arbeitsamt ein kompletter Firmenplan und Buchführung angefertigt werden?

Dann rate ich ihm davon ab sich selbständig zu machen wenn er seinen Job als Angesteller noch nicht sicher wiegt.
Der Aufwand für die Berechnung und erstelleng, vor allen erbringen der Nachweise überteigt bei weiten die geringen Einnahmen die er jezt machen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da habe ich noch eien Frage.
Wie weiss den das Arbeitsamt anhand der Einnahmen was daran
verdient ist?
Das kapiere ich ned.
Kann ja 1000 Euro einnehmen udn habe keinen Gewinn daran
gemacht,
wie wissen die vom Arbeitsamt den wie das versteuert wird.
Muss dann den Arbeitsamt ein kompletter Firmenplan und
Buchführung angefertigt werden?

Dann rate ich ihm davon ab sich selbständig zu machen wenn er
seinen Job als Angesteller noch nicht sicher wiegt.
Der Aufwand für die Berechnung und erstelleng, vor allen
erbringen der Nachweise überteigt bei weiten die geringen
Einnahmen die er jezt machen kann.

sorry, aber den letzten Absatz verstehe ich nicht.
Bitte vor dem Einstellen von Texten die Vorschau benutzen
und auf Fehler prüfen. Anfragen mit 758 Rechtschreibfehler
zeugen nicht gerade von wirklichem Interesse und Respekt.

Nochmal mein Tipp:

Für genaue Informationen würde ich mich einfach beim
Arbeitsamt informieren.

Gruß
J.Winz

Guten Tag,

muss meinen Vorrednern erstmal Recht geben. Deine Anfragen sind mit Fehlern bespickt ohne Ende. Dass bei Schreiben, vor allem beim schnellen Schreiben, sich hin und wieder Fehler einschleichen, ist normal.

Nebenher hatt er oft schöne Angebote bzw. kleien Sachen von

mir die eher sein Steckenpferd sind.

Was, um Himmels Willen, möchtest Du denn mit diesem Satz uns Lesern sagen?

Da es ein Nebenher Gewerbe sein soll (So 2000 Euro Umsatz im

Monat

Das ist kein Nebengewerbe mehr!

Wieviel Stunden arbeitet denn Dein Freund für diesen Umsatz wöchentlich?
Was macht er überhaupt?

LG
wiwo

Zuerst einmal Entschuldigung für die Rechtschriebfehler.
Ich habe das Problem das ich mich oft mit den Gedanken schon ganz wo anders befinde, während ich schreibe. Ruht daher, das ich Beriflich sehr oft 2-5 Sachen gleichzeitig machen muss, obwohl ich mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen nicht wirklich gut kann. Allgemein Dativ und Akkusativ ist auch nicht gerade etwas das ich beherrsche.
Die Verdreher von ie und ei liegen beim Schnellen schreiben daran das meine Linke und rechte Hand unterscheidlich schnell arbeiten. Ein Experte meinte mal zu mir das ist eine Schwäche der Leute die keone dominierende Gehirnhäfte haben, das ist selten (so 1/200) und hat meist frühkindliche Auslöser. Führt dann aber von anfänglichen motorischen störungen zu einer späteren perfektionierung der Motorik.
Kann zum Beispiel mit beiden Händen schreiben, wenn ich mich fest konzentriere auch unterschiedliches. Das gleiche gilt beim Arbeiten oder in der Kampfkunst.
So nun haben wir darüber gesprochen.

Zurück zum Thema.

2000 Euro Umsatz ist meist nichts.

Als Beispiel: RGB LED Module doppelt kosten pro Meter etwa 800 Euro, ein DMX Konverter nochmals 1000 Euro.
1 Meter LED Module zu Löten und zu befetigen etwa 2 Stunden, abkasiert wird meist 5 Stunden, also 200 Euro.
Nun sind es 2 Stunden Arbeit, 2000 Euro Umsatz.

Oder ein kleiner Schlatschrank mit FU`s, Steuerung und Funk.
8 Stunden Arbeit 4000 Euro Umsatz.

Bei Technischen Arbeiten ist die Arbeitskraft gerechnet an der Stunde (Da Meister, Techniker oder Ingenieur) zwar hoch. Aber gerechnet auf die Materiealkosten meist nicht sehr relevant.

Für ein Hauptberufliches Gerwerbe währe also ein Umsatz von ca. 200-300.000 Euro notwendig damit im Schnitt pro Monat 4000-5000 Euro über bleiben.

Im Vergleich ein Angestellter guter Meister um die 30 vedient nach Tarif 3227 Brutto (+5% nun) bei 13. und 14 Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub und hat einen Firmenwagen.

Hallo auch,

ich hab mal versucht, durchzusteigen: …

Meinen Beitrag habe ich aus rechtlich fragwürdigen Gründen ab dieser Stelle bis zur unteren Grußformel wieder gelöscht, hoffe aber, dass Du ihn per automatische Antwort bekommen hast. Ansonsten musst Du Dich bei mir melden

Gruß
®ichard

p.s.: Alle meine Empfehlungen sind rein fiktiv und entbehren jeglicher Realität!